Red Bull präsentiert seine neuen Bio-Erfrischungsgetränke in vier verschiedenen Sorten (Foto: Red Bull).
Red Bull präsentiert seine neuen Bio-Erfrischungsgetränke in vier verschiedenen Sorten (Foto: Red Bull).

Red Bull mit Bio-Linie

Ende Juni bringt Red Bull unter dem Namen "Organics by Red Bull" eine Bio-Produktlinie auf den österreichischen Markt. Bei den Produkten handelt es sich nicht um Energy-Drinks, sondern um Erfrischungsgetränke mit biozertifizierten Zutaten.

Das Sortiment umfasst die Sorten Bitter Lemon, Ginger Ale, Tonic Water und Simply Cola. Mit der neuen Produktlinie will Red Bull den Trend zu hochwertigen Produkten in Bio-Qualität aufgreifen. Laut Unternehmensangaben will man sich zunächst auf den heimischen Markt in Österreich konzentrieren – erhältlich ist die Organics-Linie im dortigen Handel und der Gastronomie. Es sei derzeit verfrüht, über weitere Expansionen zu sprechen, heißt es seitens Red Bull. Branchenkenner vermuten jedoch, dass der Konzern die Markteinführung in Österreich als Testlauf für den deutschen Markt betrachten könnte.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.