Dr. Niels Lorenz hört aus privaten Gründen als Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe auf. (Foto: Radeberger Gruppe)
Dr. Niels Lorenz hört aus privaten Gründen als Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe auf. (Foto: Radeberger Gruppe)

Radeberger Gruppe: Lorenz zieht sich zurück

In der Radeberger Gruppe, Deutschlands größter privater Brauereigruppe, steht zum Ende des Monats eine Stabübergabe an: Dr. Niels Lorenz, seit 2013 Sprecher der Geschäftsführung, wird nach rund sieben Jahren an der Spitze der Unternehmensgruppe in ihren Beirat wechseln.

Lorenz, der aus privaten Gründen seine bisherige Aufgabe aufgibt, bleibt der Unternehmensgruppe erhalten, wenn auch in einer veränderten Rolle: Zum 1. Mai 2020 wechselt er in den Beirat der Radeberger Gruppe und berät künftig die Geschäftsführung, insbesondere bei strategischen Themen. „Mir hat meine Arbeit in der Radeberger Gruppe, mit ihren großartigen Menschen, wunderbaren Marken und in diesem so speziellen, aber irgendwie auch liebenswerten Markt und seinen Akteuren viel Freude gemacht. Allerdings werde ich die Verantwortung an der Spitze des Unternehmens aus privaten Gründen abgeben, dies aber mit dem guten Gefühl, sie in versierte Hände legen zu können“, sagt Lorenz.

Sein Nachfolger wird sein Geschäftsführungskollege Guido Mockel, der bisher das Brauereigeschäft verantwortet hat und nun über seinen bisherigen Wirkungskreis hinaus als Sprecher der Geschäftsführung die Radeberger Gruppe führen wird. Mockel war bislang in verschiedenen Führungspositionen in Vertrieb und Marketing und seit 2019 als Mitglied der Geschäftsführung tätig. Er will eigenen Angaben zufolge den Weg „der Vertikalisierung und aktiven Marktgestaltung auch zukünftig konsequent fortsetzen“.

Zusammensetzung der Geschäftsführung

In der Folge lenkt zukünftig eine vierköpfige Geschäftsführung die Unternehmensgruppe: Neben Guido Mockel (Sprecher der Geschäftsführung / Brauereigeschäft), setzen Christian Schütz (Kaufmännischer Geschäftsführer), Thomas Freese (Export und Craft Bier) sowie Ulf Kampruwen (Handels- und Distributionsgeschäft) ihre Arbeit in dem obersten Führungsgremium der Radeberger Gruppe fort. // ja

 

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.