Christof Queisser ist neuer BSI-Präsident (Foto: Rotkäppchen-Mumm)
Christof Queisser ist neuer BSI-Präsident (Foto: Rotkäppchen-Mumm)

Queisser ist neuer BSI-Präsident

Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Deutschen Spirituosen-Industrie und Importeure (BSI) hat in Frankfurt einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist Christof Queisser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH. Er löst Stefan Jensen ab, bis 1. März Vorsitzender der Geschäftsleitung Campari Deutschland GmbH und Managing Director Business Unit Northern & Central Europe, Campari Deutschland GmbH.

Jensen war seit Mai 2014 BSI-Präsident und ist von der „Gruppo Campari“ in die neue Position des Head of Group Commercial Capabilities nach Mailand berufen worden. Zu Stellvertretern von Christof Queisser gewählt wurden Thomas Ernst, Geschäftsführer der August Ernst GmbH & Co. KG (bereits seit vier Jahren Stellvertretender Präsident des BSI), und Torsten Helbig, Vice President Emerging Markets der Beam Deutschland GmbH (neu gewählt).

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.