Mit 50.000 Euro fördert Proviant die Initiative "Deutschland summt!", um den Erhalt von Wildbienen zu unterstützen. (Foto: Proviant)
Mit 50.000 Euro fördert Proviant die Initiative "Deutschland summt!", um den Erhalt von Wildbienen zu unterstützen. (Foto: Proviant)

Proviant setzt sich für Wildbienen-Erhalt ein

Die Fruchtmanufaktur Proviant aus Berlin fördert mit 50.000 Euro drei Projekte der Initiative „Deutschland summt!“ für den Erhalt von Wildbienen.

Ein Großteil aller Kulturpflanzen, die letztendlich 70 Prozent der Nahrungsmittel ausmachen, werde von Wildbienen bestäubt, heißt es seitens Proviant. Darunter auch die Bio-Früchte, aus denen die Berliner Fruchtmanufaktur ihre Schorlen in den Sorten Apfel, Kirsche & Granatapfel, Orange & Maracuja sowie viele weitere Produkte fertigt.

Unter anderem die voranschreitende Urbanisierung gefährde das Überlegen der wichtigen Wildbienen, wodurch auch unmittelbar der Ertrag an Obst und die Vielfältigkeit der Pflanzenwelt beeinflusst werde. In Deutschland seien von 585 Wildbienenarten derzeit 290 Arten bedroht oder bereits ausgestorben. Um den negativen Einflüssen entgegenzuwirken und das Bewusstsein für die Gefährdung der Bestäuberinsekten zu schärfen, unterstützt Proviant nach eigenen Angaben nun langfristig die Initiative „Deutschland summt!“.

Mit 50.000 Euro fördere Proviant nun drei Projekte der Initiative: Das erste Projekt widmet sich laut Proviant der Verknappung von Nisträumen in urbanen Zentren und revitalisiert einen stillgelegten Wildbienenschaugarten. In einem zweiten Projekt sollen namhafte Influencer Wildbienenpatenschaften übernehmen und so über die Insekten aufklären. Das dritte Projekt biete interaktive Mitmachaktionen, die es jedermann verständlich machen soll, wie notwendig auch urbane Lebensräume für die Wildbienen sind.

Da die Wildbienen zu den wichtigsten und besten Mitarbeitern der Berliner Fruchtmanufaktur gehören, sei der Zusammenhang klar: Je mehr Bienen in ihrem Lebensraum erhalten werden, desto mehr frische Schorlen, Limonaden und Smoothies können in guter Bio - Qualität genossen werden. „Wir freuen uns sehr auf die kommende Zeit und darauf, gemeinsam mit ‚Deutschland summt!‘ möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für das Thema begeistern und zum Mitmachen anregen zu dürfen”, sagt Proviant-Gründer und Geschäftsführer Paul Löhndorf über die die Kooperation.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.