Geschäftsführer Heino Hövelmann rechnet auch 2017 mit einer positiven Entwicklung (Foto: Hövelmann).
Geschäftsführer Heino Hövelmann rechnet auch 2017 mit einer positiven Entwicklung (Foto: Hövelmann).

Plus für Getränkegruppe Hövelmann

Die Getränkegruppe Hövelmann hat auch im Geschäftsjahr 2016 weiter zugelegt: Der Absatz von Mineral­wasser und anderen alkohol­freien Getränken stieg um 0,4 Prozent auf 696,3 Mio. Liter (2015: 693,3 Mio. Liter), wie das Unternehmen in seinem aktuellen Geschäftsbericht mitteilt. Demnach stieg die Zahl der Füllungen auf 748 Mio. Flaschen (2015: 736 Mio.). Für seine A-Marken Rheinfels Quelle, Staatl. Fachingen, Sinalco, Aquintéll, Römerwall, Burgwallbronn, Mercator, Felsensteiner und Ardey verbuchte das Unternehmen einen Absatzzuwachs von insgesamt 1,2 Prozent. Die B- und C-Marken, zu denen auch exklusiv für Handelspartner ge­füllte Artikel gehören, blieben teilweise unter dem Vorjahresabsatz und verzeichneten insgesamt einen Rück­gang um 0,3 Prozent.

Laut Unternehmen war Rheinfels Quelle mit einem Gesamtplus von rund 11 Prozent auch 2016 ein wesentli­cher Wachstumsmotor und gleichzeitig die absatz­stärkste Mineralwassermarke. Sowohl im Einweg- als auch im Mehrwegbereich verzeichnete die Marke Zuwächse im nordrhein-westfälischen Distributionsgebiet: Während die PET-Mehrweggebinde um acht Prozent zulegten, stieg der Absatz von Individual-Glasflaschen um 20 Prozent. Einweggebinde legten um mehr als ein Drittel zu. 

Beson­ders dynamisch entwickelte sich laut Unternehmen das aromatisierte Mineralwasser Rheinfels Lemon in der im Herbst 2016 eingeführten 0,5 Liter Einwegfla­sche. Die national distribuierte Premium-Marke Staatl. Fachingen beendete das Jahr 2016 mit einem deutlichen Absatzplus von 6,9 Prozent. Sinalco setzte ihre im Vorjahr begon­nene Aufwärtsentwicklung fort. Der Absatz lag insgesamt vier Prozent höher als 2015, die Marke entwickelte sich vor allem im Außer-Haus-Markt positiv. 

 

 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

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Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

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Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.