Die Getränkegruppe Hövelmann hat auch im Geschäftsjahr 2016 weiter zugelegt: Der Absatz von Mineralwasser und anderen alkoholfreien Getränken stieg um 0,4 Prozent auf 696,3 Mio. Liter (2015: 693,3 Mio. Liter), wie das Unternehmen in seinem aktuellen Geschäftsbericht mitteilt. Demnach stieg die Zahl der Füllungen auf 748 Mio. Flaschen (2015: 736 Mio.). Für seine A-Marken Rheinfels Quelle, Staatl. Fachingen, Sinalco, Aquintéll, Römerwall, Burgwallbronn, Mercator, Felsensteiner und Ardey verbuchte das Unternehmen einen Absatzzuwachs von insgesamt 1,2 Prozent. Die B- und C-Marken, zu denen auch exklusiv für Handelspartner gefüllte Artikel gehören, blieben teilweise unter dem Vorjahresabsatz und verzeichneten insgesamt einen Rückgang um 0,3 Prozent.
Laut Unternehmen war Rheinfels Quelle mit einem Gesamtplus von rund 11 Prozent auch 2016 ein wesentlicher Wachstumsmotor und gleichzeitig die absatzstärkste Mineralwassermarke. Sowohl im Einweg- als auch im Mehrwegbereich verzeichnete die Marke Zuwächse im nordrhein-westfälischen Distributionsgebiet: Während die PET-Mehrweggebinde um acht Prozent zulegten, stieg der Absatz von Individual-Glasflaschen um 20 Prozent. Einweggebinde legten um mehr als ein Drittel zu.
Besonders dynamisch entwickelte sich laut Unternehmen das aromatisierte Mineralwasser Rheinfels Lemon in der im Herbst 2016 eingeführten 0,5 Liter Einwegflasche. Die national distribuierte Premium-Marke Staatl. Fachingen beendete das Jahr 2016 mit einem deutlichen Absatzplus von 6,9 Prozent. Sinalco setzte ihre im Vorjahr begonnene Aufwärtsentwicklung fort. Der Absatz lag insgesamt vier Prozent höher als 2015, die Marke entwickelte sich vor allem im Außer-Haus-Markt positiv.