Das neue Pfungstädter Führungsteam: Inhaber Uwe Lauer(m.) und die beiden Geschäftsführer Stefan Seibold(l.) und Peter Winter. (Foto: Pfungstädter)
Das neue Pfungstädter Führungsteam: Inhaber Uwe Lauer(m.) und die beiden Geschäftsführer Stefan Seibold(l.) und Peter Winter. (Foto: Pfungstädter)

Pfungstädter stellt Geschäftsführung neu auf

Die Pfungstädter Brauerei erweitert die Geschäftsleitung um Peter Winter von der Radeberger Brauerei. Winter soll ab 1. Januar mit dem Schwerpunkt Technik vor allem den Brauereineubau verantworten. Außerdem hat das Amtsgericht Mitte Dezember dem Verkauf an Lauer zugestimmt. Damit verlässt das Unternehmen das Schutzschirmverfahren und kann neu starten. 

Neue Produkte im Premiumsegment sollen Umsatz erhöhen

"Zum Jahresende kann die Pfungstädter Brauerei endlich wieder gute Nachrichten verkünden. Mit einem neuen Eigentümer und von Schulden befreit können wir uns jetzt mit allen Kräften auf unser Kerngeschäft als Biermacher konzentrieren. Im nächsten Jahr wollen wir mit neuen Produkten im Premiumsegment durchstarten und unseren Umsatz erhöhen. Dazu setzen wir konsequent auf Spitzenqualität in Produktion und Service. Für diesen Anspruch steht auch unser neuer Geschäftsführer Peter Winter, der bis zum Umzug unseren Standort weiterentwickelt und den Brauereineubau im Gewerbegebiet konzipieren und leiten wird," so Stefan Seibold, der sich als Geschäftsführer der Pfungstädter Brauerei vor allem auf den Markt und den Ausbau der Kundenbasis konzentrieren wird, wie es seitens der Brauerei heißt.

Bei der Radeberger Brauerei war Peter Winter in den letzten 32 Jahren als Labor- und Betriebsleiter tätig. Der gelernte Brauer und Mälzer hat zuvor vier Jahre bei Henninger-Bräu gearbeitet, seine Braumeisterprüfung abgelegt, Brauereitechnik bei Doemens in München studiert und war vier Jahre in der Qualitätssicherung der Licher Privatbrauerei tätig.

Pfungstädter und Lauer sollen noch enger zusammenwachsen

"Wir freuen uns, dass wir mit Peter Winter einen erfahrenen Braumeister gewinnen konnten. Er kennt sich im Premiumsegment und mit modernen Brauereianlagen hervorragend aus. Für unseren ambitionierten Neubau einer modernen, klimafreundlichen Brauerei ist er bestens geeignet. Im nächsten Jahr werden wir die ersten Pläne vorstellen. Auch von der Unternehmenskultur der Lauer GmbH, mit der diese seit Jahrzehnten erfolgreich ist, wird die Pfungstädter Brauerei profitieren. Wir wollen enger zusammenwachsen, unsere Verwaltungen eng verzahnen und ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell umsetzen. Trotz Corona-Krise und zweitem Lockdown, der auch den Brauereimarkt stark belastet, sind wir zuversichtlich, im nächsten Jahr diese Herausforderungen zu meistern" erklärte Uwe Lauer, Alleingesellschafter der Pfungstädter Brauerei GmbH. //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.