Ab sofort im Portfolio von Kammer-Kirsch: der finnische Pfefferminzlikör Minttu (Foto: Kammer-Kirsch).
Ab sofort im Portfolio von Kammer-Kirsch: der finnische Pfefferminzlikör Minttu (Foto: Kammer-Kirsch).

Pfefferminz aus Finnland

Seinen ersten Auftritt bei der ProWein hat in diesem Jahr der finnische Pfefferminzlikör Minttu von Pernod Ricard Finland. Nach Düsseldorf reist er im Gepäck der Destillerie Kammer-Kirsch, die ab sofort Import und Vertrieb übernimmt. Minttu wurde schon in den frühen 1980er Jahren in Finnland entwickelt und ist, laut Unternehmensangaben, in den nordischen Ländern die meistverkaufte Marke in der Kategorie. Neben dem Original ist Minttu auch in der Geschmacksrichtung Choco Mint erhältlich. Minttu Choco Mint enthält 35% vol. Alkohol, während es Minttu Peppermint sowohl mit 35 als auch mit 50% vol. gibt. Alle Sorten werden in 0,5 l-Flaschen abgefüllt.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.