Petcycle-Geschäftsführer Hans Baxmeier setzt sich gegen die Sanktions-Forderungen der DUH zur Wehr. (Foto: Petcycle)
Petcycle-Geschäftsführer Hans Baxmeier setzt sich gegen die Sanktions-Forderungen der DUH zur Wehr. (Foto: Petcycle)

Petcycle wehrt sich gegen Deutsche Umwelthilfe

Petcycle wehrt sich gegen die Deutsche Umwelthilfe, dem Getränkehändler Hans-Peter Kastner, den Verband Privater Brauereien Deutschland und die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Diese hatten neulich die Bundesumweltministerin Svenja Schulze zur Einführung einer Abgabe von 20 Cent auf Einwegflaschen und Dosen zusätzlich zum Pfand aufgefordert.

"Allein durch den Sprachgebrauch werden alle einwegproduzierenden und -nutzenden Unternehmen zu Boykotteuren gestempelt. Dabei haben wir in Deutschland eines der am besten funktionierenden Pfandsysteme, welches garantiert, dass so gut wie keine Flaschen im Müll landen oder am Straßenrand liegen" wettert Hans Baxmeier, Geschäftsführer von Petcycle. Dieses Pfandsystem habe zu einer Rückführungsquote von 99 Prozent aller Einwegflaschen, die im Petcycle Kastensystem vertrieben werden, geführt. Das Pfandsystem sei damit eine hervorragende Grundlage für das Recycling, welches so exzellent ausgerichtet sei, dass in Deutschland nicht von Abfall, sondern von Wertstoffen gesprochen werden sollte. "Von daher erfüllt das Einwegpfand seine Funktion vollumfänglich", so Baxmeier.

Die nicht nachvollziehbare Feststellung, Flaschen aus 100 Prozent Recyclat seien Showprodukte, zeuge laut Baxmeier von einer interessensgetriebenen Verzerrung der Tatsachen. Petcycle freue sich, dass einige dieser "wegweisend agierenden Unternehmen" aus dem eigenen Gesellschafterkreis kommen. "Was daran Show ist, wird auch von der DUH nicht näher erklärt", kritisiert der Petcycle-Geschäftsführer. Aber offensichtlich werde hier mit zweierlei Maß gemessen, so Baxmeier, wenn eine 100 Prozent aus Recyclat bestehende Putzmittelflasche einen Umweltpreis gewinne, aber Getränkeverpackungen diskriminiert würden.

Petcycle fordert faktenbasierte Bewertung auf Grundlage von Ökobilanzen

"Nicht zuletzt kommen entsprechende Ökobilanz-Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wie Wasserverbrauch, Naturraumnutzung oder C02-Bilanz insbesondere PET-Einweg-Flaschen mit hoher Recyclingquote bezüglich ihrer Umweltbilanz auf dem Niveau von Glasmehrweg liegen", erklärt Baxmeier. Bevor das BMU weitere regulatorische Schritte einleite, sollte nach Meinung von Petycle die angekündigte Ökobilanz-Untersuchung des Bundesministeriums für Umwelt / Umweltbundesamts zu Getränkeverpackungen vorliegen.


Wir können Umweltministerin Svenja Schulze nur auffordern, keine dirigistischen Maßnahmen in einem am besten regulierten Markt zu ergreifen; schon gar nicht auf Grundlage einer von wirtschaftlichen Interessen getriebenen, in vermeintliche Nachhaltigkeit verpackten Forderung einiger Marktteilnehmer. Eine 99-prozentige Recyclingquote kann dadurch nicht verbessert werden.

 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.