Pepsico: Wechsel an der Spitze

Jürgen Reichle, Geschäftsführer von Pepsico Deutschland, verlässt das Unternehmen zum Jahresende. Seine Nachfolge übernimmt kommissarisch André Grube, langjähriger CFO des Unternehmens. Reichle wolle sich „neuen beruflichen Herausforderungen stellen“, teilt Pepsico mit.

Reichle trat 2005 als Marketingdirektor bei Pepsico in Deutschland ein, 2010 wurde er zum Managing Director für Österreich und 2011 zum gesamtverantwortlichen Geschäftsführer der D-A-CH-Region ernannt.

André Grube kam ebenfalls 2005 zu Pepsico. Er übernahm im Laufe der Jahre verschiedene Managementfunktionen in Deutschland und Belgien. Seit 2014 ist er als CFO für Finanzen und Controlling im deutschen Unternehmen verantwortlich.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.