Oettinger setzt jetzt auch im Export auf das Label. (Foto: Oettinger Brauerei)
Oettinger setzt jetzt auch im Export auf das Label. (Foto: Oettinger Brauerei)

Oettinger jetzt weltweit "Ohne Gentechnik"

Die Oettinger Brauerei bietet ab sofort auch im Export Biere mit der Kennzeichnung "Ohne Gentechnik" an. Die Oettinger-Produkte mit dem "Non GMO"-Siegel sind ab Ende Juni sukzessive weltweit im Handel verfügbar.

Auf dem deutschen Markt kennzeichnet die Oettinger Brauerei ihr komplettes Bier-Sortiment bereits seit März 2013 mit dem "Ohne Gentechnik"-Siegel. Für Oettinger-Geschäftsführer Jörg Dierig ist die Ausweitung der Kennzeichnung auf Export-Produkte eine logische Konsequenz, da die Themen Produktqualität, Transparenz bei den Inhaltsstoffen und ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen nicht nur in Deutschland einen immer höheren Stellenwert genießen würden.

Das Siegel "Ohne Gentechnik" wurde 2009 vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingeführt. Seit 2010 vergibt der damit beauftragte Verband Lebensmittel ohne Gentechnik die einheitliche Kennzeichnung.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.