Die Intergastra öffnet vom 20. bis 24. Februar 2016 ihre Pforten. (Foto: Messe Stuttgart)
Die Intergastra öffnet vom 20. bis 24. Februar 2016 ihre Pforten. (Foto: Messe Stuttgart)

Noch mehr Getränkeaussteller in Stuttgart

Fünf Monate vor ihrem Messestart (20. bis 24. Februar 2016) meldet die Intergastra ein weitgehend ausverkauftes Haus. Auch die Getränkebranche verstärkt ihr Engagement in Stuttgart.

Nach jetzigem Stand werden rund 1.300 Aussteller auf insgesamt 100.000 Quadratmetern Messeflächen vertreten sein.

Die Intergastra-Verantwortlichen sehen zudem ein verstärktes Interesse der Getränkebranche an der baden-württembergischen Gastronomie- und Hotelleriemesse: So werden sich in Halle 8 über 30 Brauereien und 15 Brunnen sowie Spirituosen- und andere AfG-Hersteller den Besuchern präsentieren. Mit von der Partie sind 2016 erstmals Coca-Cola Deutschland, Eckes-Granini Deutschland oder die Kulmbacher Gruppe.

Insgesamt rechnet die Messe Stuttgart im nächsten Jahr mit über 90.000 Besuchern. Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, sieht in der sich jetzt schon abzeichnenden großen Resonanz auch einen klaren Hinweis auf die Gesamtsituation der Branche: "Die extrem gute Buchungslage spiegelt den optimistischen Blick der Branche und die gute Konjunktur wider - auch wenn die Rahmenbedingungen in der Branche schwieriger geworden sind."

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.