Neue Raritäten von Jura

Borco-Marken-Import ergänzt die Range seiner „Jura“-Whiskys mit zwei Raritäten: Der „Jura 21 YO“ wurde 2010 erstmalig zu Ehren des 200-jährigen Jubiläums der Destillerie abgefüllt. Das Spitzenprodukt reifte in Oloroso-Sherryfässern von 1963. Der Regalpreis liegt bei etwa 129,- Euro.
Der „Jura 1984“ ist eine Hommage an George Orwell, der seinen utopischen Roman „1984“ während eines Aufenthalts 1948 auf der Insel schrieb. Die Spezialität wurde 1984 in kleiner Menge abgefüllt und reifte in Amoroso- und Apostoles-Sherryfässern. Als Regalpreis für die Spezialität gibt Borco ca. 900,- Euro an.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.