Der Nestlé-Konzern veröffentlicht die Zahlen für das erste Halbjahr 2019. (Foto: Nestlé)
Der Nestlé-Konzern veröffentlicht die Zahlen für das erste Halbjahr 2019. (Foto: Nestlé)

Nestlé legt im ersten Halbjahr zu

Der Schweizer Konzern Nestlé hat seine Halbjahresergebnisse bekannt gegeben und vermeldet ein Umsatzplus von 3,5 Prozent auf 45,4 Milliarden Schweizer Franken (rund 41,2 Mrd. Euro). Außerdem bestätigte der Konzern die Erwartungen an das Gesamtjahr.

Neben dem Umsatzplus von 3,5 Prozent gibt Nestlé ein organisches Wachstum von 3,6 Prozent im ersten Halbjahr 2019 bekannt. Das interne Realwachstum (RIG) betrug 2,6 Prozent, Preisanpassungen trugen mit 1,0 Prozent zum Wachstum bei. Die zugrunde liegende operative Ergebnismarge erreichte 17,1 Prozent. Für das Gesamtjahr 2019 erwartet der Konzern ein organisches Umsatzwachstum um die 3,5 Prozent und eine zugrunde liegende operative Ergebnismarge von mindestens 17,5 Prozent, heißt es seitens Nestlé.

„Unsere Ergebnisse für das erste Halbjahr zeigen, dass wir auf gutem Weg sind, die für 2020 gesteckten Ziele zu erreichen. Disziplinierte Strategieumsetzung und ein hohes Innovationstempo haben uns geholfen, das organische Wachstum und die Profitabilität weiter zu steigern. Das Wachstum war breit abgestützt, wobei die USA, unser größter Markt, einen besonders hohen Zuwachs auswiesen. Höhere Investitionen in unsere Marken und in Innovationen machen sich eindeutig bezahlt. Das zeigt sich ganz besonders in der starken Dynamik bei den Produkten für Heimtiere sowie im Kaffeegeschäft, das zu mittleren einstelligen Wachstumsraten zurückgekehrt ist. Die Einführung von Starbucks war ein großer Erfolg“, gibt Nestlé-CEO Mark Schneider an.

Auch Nestlé Waters verzeichnet Plus

Nestlé Waters konnte nach Angaben des Konzerns ein organisches Wachstum von 1,4 Prozent im ersten Halbjahr erzielen und steigerte den Umsatz damit von 3,97 Millionen Schweizer Franken (1. Halbjahr 2018, ca. 3,59 Mio. Euro) auf 4,0 Millionen Schweizer Franken (3,63 Mio. Euro). Das interne Realwachstum ging um 3,3 Prozent zurück, Preisanpassungen trugen mit 4,7 Prozent zum Umsatzplus bei.

Nordamerika verzeichnete ein positives organisches Wachstum, wobei die starken Preisanpassungen durch das negative interne Realwachstum teilweise ausgeglichen wurden, so der Konzern. In Europa war das organische Wachstum dagegen negativ. Die leichten Preisanpassungen wurden durch das negative interne Realwachstum vollständig neutralisiert.

Die aufstrebenden Märkte wiesen ein hohes einstelliges Wachstum auf, heißt es seitens des Konzerns, unterstützt durch eine kräftige Dynamik in Asien, der Türkei und in Ägypten. Nestlé Pure Life trug wesentlich zum Wachstum in den aufstrebenden Märkten bei, in denen neue Varianten von kohlesäurehaltigem und aromatisiertem Wasser eingeführt wurden.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.