Naturtrübes Radler im Trend

Dienstag, 23. April 2019 - 11:15
Hersteller
Bier
Alkoholfrei
Vor allem naturtrübes Radler ist zurzeit bei den Deutschen sehr beliebt. (Foto: Kulmbacher Brauerei / Mönchshof)

Im vergangenen Jahr hat jeder Deutsche im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) und in Getränkeabholmärkten (GAM) durchschnittlich fast 77 Liter Bier und Biermixgetränke pro Kopf gekauft – das sind pro Person fast 3 Liter mehr als 2017. Hierfür haben die Deutschen für Bier und Biermixgetränke 2018 im LEH und in GAM durchschnittlich rund 100 Euro ausgegeben. Insgesamt gingen 2018 rund 6,1 Milliarden Liter über die Ladentheke. Das sind 2,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch der Umsatz ist um 7 Prozent auf rund 8 Milliarden Euro gestiegen. Das zeigen die aktuellen Zahlen von Nielsen.

Wie Marcus Strobl, Spezialist für den Markt für Bier und Biermixgetränke bei Nielsen Deutschland, bestätigt und wie die GETRÄNKE ZEITUNG in ihrer aktuellen Ausgabe (erscheint am 25. April) berichtet, kommen vor allem Naturradler bei den Deutschen aktuell gut an.

Naturtrübe Biere sind im Trend

Während die Klassiker wie etwa Pils und Weizen – wenn auch auf einem hohen Niveau – noch immer stagnieren, wachsen Biermixgetränke sogar zweistellig und werden bei den Deutschen immer beliebter. Im vergangenen Jahr kauften die Verbraucher im Lebensmitteleinzelhandel und in Getränkeabholmärkten hiervon rund 430 Millionen Liter und damit 19 Prozent mehr als noch 2017. Besonders im Trend liegen naturtrübe Radler. So ist mittlerweile fast jedes dritte Radler, das über die deutschen Ladentheken geht, ein sogenanntes Naturradler. Während die Deutschen 2017 im LEH und in GAM nämlich noch rund 91 Millionen Liter davon kauften, waren es 2018 56 Prozent mehr und damit gut 143 Millionen Liter, die in den Einkaufswägen der Deutschen gelandet sind.

„Naturradler ist zum echten Trend geworden und aus dem Biersortiment aktuell nicht mehr wegzudenken. Mit Blick auf die anderen naturtrüben Biere ist das kaum verwunderlich. Auch Landbier und Kellerbier sowie naturtrübe Limonaden und Schorle im alkoholfreien Bereich legen deutlich zu“, sagt Marcus Strobl. „Die Deutschen sind bewusste Konsumenten und legen immer stärker Wert auf Inhaltsstoffe. Da transportieren die naturtrüben Biere das passende Lebensgefühl.“

„Pils hat ein Imageproblem“

Obwohl Pils insgesamt die Lieblingssorte der Deutschen bleibt, kann diese mit den hohen Wachstumszahlen von Radler, Spezialitäten & Co. nicht mithalten. 2018 kauften die Verbraucher im LEH und in GAM rund 3,2 Milliarden Liter Pils. „Der Pilsabsatz stagniert seit Jahren und ist sogar trotz des guten Sommers weiterhin leicht rückläufig“, sagt Strobl. „Neben den Trends um beispielsweise Naturradler und alkoholfreie Sorten hat Pils mit Blick auf die junge Zielgruppe ein Imageproblem. Dazu kommt, dass die Loyalität der Verbraucher zu Marken immer mehr abnimmt und stattdessen Individualisierung angesagt ist. Alkoholfreie Varianten werden zudem immer beliebter.“

So kauften die Deutschen im vergangenen Jahr im LEH und den GAM rund 400 Millionen Liter alkoholfreies Bier und alkoholfreie Biermixgetränke – besonders gerne Pils ohne Alkohol. Im Vergleich zu 2017 haben die Verbraucher 2018 rund 10 Prozent mehr alkoholfreies Pils gekauft. Gut 141 Millionen Liter gingen hiervon über die Ladentheken. „Auch bei den alkoholfreien Bieren gibt es mittlerweile eine große Auswahl, die bei den Verbrauchern gut ankommt. Was früher noch außergewöhnlich war, ist heute längst etabliert. Für den Biermarkt und auch für die strauchelnden Klassiker steckt im alkoholfreien Sortiment noch viel Potenzial“, sagt der Bierexperte. So landet alkoholfreies Bier in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland auf der Sorten-Beliebtheitsskala sogar auf Platz 2. Am stärksten im Bereich alkoholfreies Bier wachsen im Vorjahresvergleich die Biermixgetränke (fast 24 Prozent). Besonders die vielen Neuheiten wie beispielsweise die alkoholfreien Naturradler sind bei den Verbrauchern beliebt und treiben den Markt.

Beliebtheit der Halbliterdose setzt sich fort

Positive Wachstumstrends gibt es auch bei den Biergebinden. So etabliert sich Dosenbier laut Nielsen immer stärker bei den Deutschen. Im vergangenen Jahr wurde mehr als jedes zwölfte Bier in der Halbliterdose statt in der Flasche gekauft. Insgesamt liegt der Marktanteil bei mittlerweile fast 8 Prozent. Zum Vergleich: Die Halblitereinzelflaschen, die 20er und die 11er Kiste (0,5 Literflaschen) kommen zusammen auf etwas über 60 Prozent Marktanteil.

Ebenfalls immer beliebter bei den Deutschen wird das Sixpack der 0,33-Liter Flaschen Bier und Biermixgetränke. Hiervon kauften die Deutschen fast 8 Prozent mehr als im Vorjahr, sodass das Sixpack der 0,33-Liter Flaschen Bier und Biermixgetränke mittlerweile auf rund 5 Prozent Marktanteil kommt.

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