Ab 15. März steigen die Fassbierpreise bei Krombacher und Radeberger. (Foto: Pixabay)
Ab 15. März steigen die Fassbierpreise bei Krombacher und Radeberger. (Foto: Pixabay)

Nach Radeberger: Krombacher erhöht Fassbierpreise

Informationen aus dem Getränkefachgroßhandel zufolge soll die Krombacher-Brauerei zum 15. März die Preisschraube für Fassbier nach oben drehen. Betroffen von der Erhöhung seien laut Händlerinformationen angeblich alle Biermarken und -sorten. Damit springt das Kreuztaler Brauerei-Unternehmen auf den gleichen Zug auf wie die Radeberger-Gruppe, die schon zum Ende des vergangenen Jahres eine  Preiserhöhung ab März dieses Jahres angekündigt hat. 

Laut Händlerinformationen soll der Nettopreis pro Hektoliter um rund 10 Euro steigen. Das Unternehmen begründet die Preissteigerungen mit erheblichen Kostensteigerungen im Vertriebsbereich der Gastronomie - trotz Realisierung aller Einsparpotenziale und Nutzung  aller Optimierungsmaßnahmen, wie es heißt. //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.