Medaillen für Bio-Weine

Mit 622 Weinen aus 19 Ländern ging die Erstauflage des internationalen Bio-Weinpreises MUNDUSvini BioFach am 8. Dezember in Neustadt an der Weinstraße an den Start.

Damit hat der erstmals von MUNDUSvini und der Weltleitmesse für Bio-Produkte BioFach gemeinsam initiierte Weinwettbewerb die gesetzte Zielmarke erreicht. "Wir freuen uns, dass wir eine so hohe Anzahl von Proben für den Bio-Weinpreis erhalten haben", kommentiert Christoph Meininger, Geschäftsführer von MUNDUSvini, das Anstellungsergebnis.

"Das beweist, dass die Einreicher auf unsere Expertise und langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Verkostungen sowie die fundierten Branchenkenntnisse und das Renommee der BioFach vertrauen." Die Zahl der Einreichungen sei zudem ein Indiz für die trotz Wirtschaftskrise anhaltend positiven Entwicklungen auf dem Bio-Weinmarkt. Als Land mit der weltweit größten ökologisch bewirtschafteten Rebfläche führt Italien die Rangliste mit 163 angestellten Weinen an.

Die offizielle Verleihung der Auszeichnungen findet auf der BioFach vom 17. bis 20. Februar 2010 in Nürnberg statt.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.