MBG spendet 10.000 Liter Händedesinfektion u.a. an Altersheime in Paderborn. (Foto: MBG)
MBG spendet 10.000 Liter Händedesinfektion u.a. an Altersheime in Paderborn. (Foto: MBG)

MBG produziert Desinfektionsmittel

Das Paderborner Unternehmen MBG stellt nun Händedesinfektionsmittel her und spendet insgesamt 10.000 Liter davon an Altersheime, Pflegeeinrichtungen und öffentliche Stellen in der eigenen Stadt. 

Das Produkt ist nach Angaben von MBG gemeinsam mit dem Paderborner Mediziner-Ehepaar Dr. Grimm Wiegand entwickelt worden. Insgesamt 10.000 Liter Händedesinfektion will MBG nun an Altersheime und Pflegeeinrichtungen sowie öffentliche Stellen in der eigenen Stadt spenden. Andreas W. Herb, CEO der MBG Group: „Als erfahrener Hersteller und Vermarkter von diversen Spirituosen haben wir gemeinsam mit unseren medizinischen Ratgebern die Produktion teilweise umgestellt. So sind wir in der Lage für unsere Kunden im Handel und für die medizinischen Versorger des Landes Desinfektionsmittel nach WHO-Standard herzustellen.“ // lk
 

Schlagworte

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.