Weinhandelsforum. Der nationale und internationale Weinmarkt und besonders das moderne Einkaufsverhalten standen im Blickpunkt der hochkarätigen Beiträge in Wiesbaden.
Zum zweiten Mal veranstaltete die Fachzeitschrift Weinwirtschaft (Meininger Verlag) das hochkarätig besetzte Weinhandelsforum. Eröffnet wurde das Forum vom hessischen Staatsminister Dr. Volker Hoff, der selbst an den Verhandlungen über die Neugestaltung der Gemeinsamen Marktordnung der Europäischen Gemeinschaft teilnimmt und über die aktuellsten Entwicklungen der Reform der Weinmarktordnung aus erster Hand berichtete.
Über Visionen der gesellschaftlichen Entwicklungen und Megatrends sprach vom Zukunftsinstitut Ernährungsexpertin Hanni Rützler.
Referate führender Marktforschungsinstitute wie Planet Retail (Konzentration und Strukturen des internationalen Lebensmittelhandels), A.C. Nielsen (Vermarktungsstrukturen für Wein in Deutschland) oder der Forschungsanstalt Geisenheim Institut für Marktforschung und Betriebswirtschaft beschäftigten sich mit der Struktur des deutschen Weinmarktes und den Entscheidungsprozessen der Konsumenten beim Weineinkauf.
Aus der Praxis des Lebensmittelhandels berichteten Jörg Hieber von Hieber s E-Center Frischemarkt, Gerhard Sailer von einer der führenden Biomarktketten Deutschlands, der Basic AG in München, und aus dem Lebensmittelhandel tegut-Experte Günter Schwarz über innovative und erfolgreiche Handelskonzepte.
Einen Blick in die Zukunft, wie Wein in einer sich verändernden globalen Welt konsumiert wird und welche Szenarien dafür absehbar sind, widmeten sich Vorträge von Vinexpo-Vertretern sowie englischer Handelsexperten.
Das Thema Markenweine fand kompetente Darstellung durch Referate und Diskussionen führender Markenartikelanbieter wie Freixenet Deutschland (Claudia Knod) oder Gallo Europa (Günther Rauner).