Das Team Beverage bekommt ab 1. Januar Zuwachs. Im Bild: Gesamtmarkt Getränke und Geschäftsfelder des Dienstleisters. (Screenshot www.team-beverage.de)
Das Team Beverage bekommt ab 1. Januar Zuwachs. Im Bild: Gesamtmarkt Getränke und Geschäftsfelder des Dienstleisters. (Screenshot www.team-beverage.de)

Markt Aktiv-Gruppe schließt sich Team Beverage an

Zum 1. Januar 2019 schließen sich 240 Getränkemärkte, die den Markt Aktiv-Verbund bilden, dem Team Beverage Einzelhandel und der assoziierten Verbundgruppe ProGetränkePartner an. Zum Markt Aktiv-Verbund gehören diverse Einzelhändler in der Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg, sowie die Märkte der vier Gesellschafter Getränke Schenker in Senftenberg, Gelos-Getränke in Ottendorf-Okrilla, Flack & Schwier in Radebeul und K+K Getränke in Riesa.

Jens Oschatz, Geschäftsführer der Markt Aktiv-Gruppe, sieht große Chancen in der neuen Verbundgruppen-Partnerschaft: „Mit Team Beverage haben wir Zugang zu Dienstleistungen, die uns sehr dabei helfen, unsere regionalen Stärken zur Geltung zu bringen, sie auszubauen und unser Geschäft auch zukünftig erfolgreich voranzutreiben.“

Martin Glatz, Geschäftsführer Team Beverage Einzelhandel, und ProGetränkePartner-Geschäftsführer Manfred Sperl freuen sich darüber, dass sie die Unternehmer gemeinsam überzeugen konnten. „Alle angeschlossenen Partner profitieren von der Vermarktungsleistung, dem Category Management und vielen innovativen Leistungen der Verbundgruppe“, so Martin Glatz. Manfred Sperl erläutert die Beweggründe der Unternehmer: „Der gebündelte Einkauf ist seit jeher ein starkes Argument, aber momentan sind es vor allem Themen wie Digitalisierung und Eigenmarken, die für unsere Partner interessant sind.“

Mit den 240 Getränkemärkten beläuft sich die Zahl der Einzelhandelspartner der Team Beverage AG zum Jahresanfang 2019 auf rund 2.000 Märkte. Gleichzeitig wurde das bundesweite Netzwerk weiter verdichtet, insbesondere in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg.

Hintergrund:

Die Team Beverage AG ist mit ihrem Netzwerk in den Absatzkanälen Convenience, Gastronomie, Getränke-Einzelhandel und Großhandel eigenen Angaben zufolge die marktführende Distributions-, Einkaufs-, Vermarktungs- und Dienstleistungsplattform der Getränkebranche in Deutschland. Der mandatierte Getränkeumsatz liegt bei 1,65 Mrd. Euro, das vermittelte Getränkevolumen bei 12,9 Mio. hl jährlich. In der bundesweit tätigen Verbundgruppe sind 210 Getränkefachgroßhändler organisiert. Die Stärken formuliert das Team Beverage so: das Datenmanagement und die flächendeckende Feindistribution. Team Beverage-Aktionäre sind neben dem Mehrheitsgesellschafter F&B Food & Beverage Services GmbH (Joint-Venture zwischen Transgourmet Deutschland und der Oetker-Gruppe, vorbehaltlich Kartellamtszusage) die Nordmann Unternehmensgruppe und die Süddeutsche Getränkedistribution GmbH (Paulaner Brauerei Gruppe).

Die Team Beverage Einzelhandel GmbH vermarktet bundesweit Getränkemärkte mit einem Systemumsatz von jährlich 550 Mio. Euro und einem vermittelten Getränkevolumen von über 5,5 Mio. hl. Zur Verbundgruppe gehören rund 2.000 Märkte: GetränkePartner, Zisch-Getränkefachmärkte, GAM Partner, Gmaxx-Märkte und Filialisten, die im IGP- und GVP-System zusammengefassten Partnermärkte sowie Getränke Star-Abholmärkte, die Partner von Herzog Mineralbrunnen Schäfer und ab 2019 neu die Märkte der Markt Aktiv-Gruppe; außerdem das Mehrweg-Getränkeportal www.wir-liefern-getraenke.de.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.