"Luna Argenta", der "Silbermond" aus Italien
"Luna Argenta", der "Silbermond" aus Italien

Mack & Schühle: Viel Neues aus Italien

Gemeinsam mit dem langjährigen Partner Caviro bringt Mack & Schühle einen italienischen Sekt in den deutschen LEH: „Duca del Valentino“ gibt es als Bianco und Rosato. Die sehr hochwertige Ausstattung soll die erlesene Qualität des Inhalts unterstreichen. Die 0,75 l-Flasche kommt zum Preis von 5,99 Euro (UVP) in die Regale.

Ebenfalls im gehobenen Segment positionieren sich die Weine von „Luna Argenta“, der ab sofort in den Sorten Negroamaro Primitivo, Rosso Toscana und Terre Siciliane erhältlich ist. Alle Weine sind aus autochthonen Rebsorten gekeltert. Eine weitere Besonderheit: Ein Teil der Trauben wird vor der Weinbereitung im Appassimento-Stil getrocknet. Dadurch erhält der Wein seine kräftige Struktur und einen einzigartigen Charakter. Der Preis (UVP) pro Flasche liegt bei 6,99 Euro.

Überhaupt bildete bei den umfangreichen Neueinführungen der Owener Importeure Italien ein klaren Schwerpunkt. So sind weitere Innovationen aus dem Stiefelland der Trattoria-Literwein „Al Dente“, die Range „Stella Cadente“ mit autochthonen Rebsorten und besonderen Herkünften oder „Zonin Prosecco Ice“, der erste und einzige Prosecco, der speziell für den Genuss auf Eis konzipiert wurde.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.