Auch der Harddiscount hat Craftbier für sich entdeckt (Foto: Lidl).
Auch der Harddiscount hat Craftbier für sich entdeckt (Foto: Lidl).

Lidl mit Craftbier-Range

Die Discounter rüsten in Sachen Bier auf: Während Lidl ab Mitte November eine Craftbier-Marke anbietet, ist mit Früh-Kölsch bei Aldi Süd im Großraum Köln erstmals ein regionaler Brauer im Sortiment vertreten. Ob diese neue Regionalmarken-Strategie auch in anderen Regionen umgesetzt werden wird, ist noch offen. 
 
Einen völlig neuen Weg geht auch Lidl mit einer eigenen Craftbier-Linie. Unter der Marke Maltos stehen ab 16. November drei Biere im Regal, „Powerd by Perlenbacher“ ist auf dem Etikett zu lesen. Die drei Sorten „Barley Blanc“, „Barrique Style“ und „Paradiso Zwickl“ sind untergärig und je­weils im Dreierpack erhältlich. Drei 0,33-Liter-Flaschen kosten 2,49 Euro, der Liter also 2,52 Euro. Mit den drei neuen Bierkreationen seien den Braumeistern wahre Meisterwerke gelungen, heißt es in der Lidl-Werbung. 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.