Transparenz spielt für die Verbraucher gerade im Bereich Food eine große Rolle. Das zeigen eine Studie und die zahlreichen Zugriffe auf das neue Lebensmittelportal.
Mehr als 3.500 Beschwerden und Anfragen sind in den ersten drei Monaten bei den verantwortlichen Betreibern seit dem Start des Internetportals "lebensmittelklarheit.de" eingegangen. Auf der Internetseite können Verbraucher Lebensmittel und Getränke nennen, von deren Kennzeichnung oder Aufmachung sie sich getäuscht oder in die Irre geführt fühlen (wir berichteten mehrfach). Bei den 3.500 bislang eingegangenen Beschwerden spielen nach Informationen der GZ Getränke bislang nur eine sehr geringe Rolle."Von keiner anderen Branche fordern Verbraucher mehr Offnheit ein als von der Lebensmittelbranche", so auch die klare Aussage der Agentur Klenk & Hoursch, die im Rahmen einer Transparenz-Studie rund 3.000 Arbeitnehmer repräsentativ befragt hat.Neben der Deklarierung von Inhaltsstoffen, die für 83 Prozent der befragten Konsumenten eine zentrale Rolle spielt, sind auch Themen wie die Umweltschutzbemühungen eines Unternehmens für 76 Prozent der Kunden wichtig, so das Ergebnis der Studie.