Kulmbacher Gruppe mit Absatz- und Umsatzplus

Mittwoch, 3. April 2019 - 10:15
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Mönchshof ist die Wachstumsmarke der Kulmbacher Brauerei. (Foto: KBAG)

Das Geschäftsjahr 2018 hat die Kulmbacher Gruppe mit einem sehr guten operativen Ergebnis aufgrund der langanhaltenden sommerlichen Witterungsbedingungen und dem passenden Produktportfolio mit Biermischgetränken und alkoholfreien Bieren abgeschlossen. Die Ergebnisentwicklung der Unternehmensgruppe habe die Erwartungen des Vorstands übererfüllt.

Wesentliche Umsatz- und EBIT-Steigerungen seien durch die Wachstumsmarke Mönchshof erzielt worden. Das Umsatzwachstum belief sich auf 5,4 Prozent (Ist: 231,7 Mio. Euro; Vorjahr: 219,8 Mio. Euro). Getrieben von der sehr guten Umsatzentwicklung lag das EBIT mit 14,3 Mio. Euro deutlich über dem prognostizierten Wert von 9,0 Mio. Euro und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr (Vorjahr: 10,5 Mio. Euro).

Die Kulmbacher Gruppe steigerte ihren Getränkeabsatz im Geschäftsjahr 2018 um 203.000 hl auf 3,339 Mio. hl. Dies entspricht einem Zuwachs von 6,5 Prozent. Die größten Absatzmengenzuwächse wurden mit rund 195.000 hl bzw. 10,1 Prozent im Handelsbereich erzielt. Das Gastronomiegeschäft sei aufgrund des Jahrhundertsommers mit sehr guten Biergartenabsätzen stabil geblieben.

Die Kulmbacher Gruppe habe nach eigenen Angaben 2018 einmal mehr von ihrer Innovationskraft profitiert und ihre Marktstellung im Wettbewerbsvergleich überproportional verbessern können. Erfolgsgaranten seien die Biermischgetränke gewesen – mit einem Absatzmengenzuwachs von 29,2 Prozent auf 244.000 hl, die alkoholfreien Biere mit einem Wachstum von 18,2 Prozent auf 110.000 hl, aber auch das Pilssegment mit einem Plus von 3,4 Prozent und einem Gesamtvolumen von 911.000 hl. Im Segment der Bierspezialitäten in der Bügelverschlussflasche sei die Marke Mönchshof mit einem Marktanteil von 22 Prozent nicht nur Deutschlands bedeutendste, sondern auch die am stärksten und überproportional wachsende Marke, teilt das Unternehmen mit.

Im Segment der alkoholfreien Erfrischungsgetränke konnte Bad Brambacher Mineralbrunnen in 2018 ein Absatzwachstum von über 40.000 hl bzw. +6,8 Prozent erzielen. Die Strategie, verstärkt auf natürlich hergestellte Getränke und umweltfreundliche Mehrweg-Glasgebinde im Hochpreisbereich zu setzen, zahle sich nachhaltig aus.

Der nach handelsrechtlichen Vorschriften ermittelte Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2018 der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft beträgt circa 5,47 Mio. Euro.

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