Nestea erhält ab Juli einen neuen Vertriebspartner. (Foto: Nestea/Screenshot Website)
Nestea erhält ab Juli einen neuen Vertriebspartner. (Foto: Nestea/Screenshot Website)

Krombacher trennt sich von Nestea

Wie Krombacher der GETRÄNKE ZEITUNG bestätigt hat, gehen die Brauerei und die Marke Nestea ab Juli 2019 getrennte Wege.

Krombacher ging erst im Januar des vergangenen Jahres die Vertriebspartnerschaft mit Nestlé für die Eisteemarke Nestea ein. Der Vertrieb in Deutschland und Österreich lief über die N-Tea GmbH, eine Tochtergesellschaft der Krombacher Gruppe. Zuvor wurde Nestea von Coca-Cola vertrieben, die sich seit Anfang 2018 mit Fuze Tea auf ihre eigene Eisteemarke konzentrieren.

„Krombacher und Nestea werden zum 1. Juli 2019 die Vertriebspartnerschaft beenden. Die Vertragspartner sind zu dem Entschluss gelangt, dass dies der richtige Schritt ist, um den langfristigen Erfolg für die Marke Nestea sichern zu können“, erklärt Peter Lemm, Leiter Unternehmenskommunikation bei Krombacher, der GETRÄNKE ZEITUNG. Zum neuen Partner der Eisteemarke gebe es derzeit keine näheren Informationen.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.