Die Krombacher Brauerei launcht nach Informationen der GETRÄNKE ZEITUNG im Frühjahr 2016 eine weitere Sorte unter ihrer Dachmarke: Krombacher Kellerbier kommt dann national in den Handel und die Gastronomie.
Damit reiht sich auch Krombacher als führende Pils-Brauerei Deutschlands in die Gruppe großer Brauer ein, die dem boomenden Spezialitätentrend mit einem eigenen Produkt begegnen wollen. Die Veltins Brauerei ("Grevensteiner") und die Köstritzer Brauerei sind beispielsweise mit ihren Kellerbieren bereits im Markt präsent.
Bislang gab es die unfiltrierte Bierspezialität lediglich im Krombacher Online-Shop oder direkt bei der Brauerei zu kaufen. Mit der Einführung wolle die Brauerei am Wachstum von Bierspezialitäten teilhaben und ihre Braukompetenz unterstreichen, heißt es. Der hochwertige Produktauftritt solle auf den besonderen Geschmack Lust machen. Der Spezialitätencharakter werde durch eine handwerkliche Aufmachung beim Etikett unterstrichen.