Konzern mit neuer Struktur

Im Zuge seines Börsengangs (siehe GZ 22/2011) hat Beam Inc. für die Business-Region EMEA (Europe, Middle East & Africa) eine neue Organisationsstruktur etabliert.

Wesentlicher Teil der Umstrukturierung ist die Gliederung in die Business-Units "Central, Eastern & Northern Europe", "Western Europe, Middle East & Africa", "Spain", "UK", "EMEA Regional Marketing" und "Travel Retail". Mit der neuen Struktur trägt der Konzern der hohen Bedeutung der EMEA-Region im Rahmen seiner globalen Wachstumsstrategie Rechnung.

Mit der Neuorganisation sind auch personelle Veränderungen verbunden: Der bisherige Managing Director von Beam Global Deutschland, Torsten Helbig, wird zum Regional Vice President der Business-Unit "Central, Eastern & Northern Europe" (CENE) berufen.

Zu seinem neuem Verantwortungsbereich gehören die kontinuierliche strategische Weiterentwicklung und erfolgreiche Implementierung der Wachstumsstrategie von Beam in Deutschland, Russland, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Polen, Bulgarien, Rumänien, Österreich, den Niederlanden, der Türkei, der Ukraine sowie Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Litauen und Lettland. Helbig wird die Leitung der EMEA Business-Unit CENE vom Firmensitz in Frankfurt aus wahrnehmen.

"Die Region EMEA bietet für unsere internationalen Premium-Spirituosen noch deutliches Wachstumspotenzial", kommentiert Helbig die Veränderungen. "Aufgrund der sehr guten Entwicklung von
Jim Beam und unseren anderen Whisky-Marken auf dem deutschen Markt hat Beam Deutschland in Europa eine Führungsrolle im strategischen Marketing übernommen. "

Zum neuen Managing Director von Beam Deutschland wurde der bisherige Marketingdirektor von Beam Global Deutschland, Manfred Jus, ernannt. "Deutschland ist einer der wichtigsten und dynamischsten Märkte für unsere Premium-Spirituosen innerhalb der Region EMEA und weltweit der drittgrößte Markt für Jim Beam", sagt Jus. "Wir werden unsere marktführende Position im Bourbon-Segment noch weiter ausbauen und das Wachstum unseres breit gefächterten Portfolios vorantreiben."

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.