(Grafik: Kollex)
(Grafik: Kollex)

Kollex mit drei neuen Partnern

Kollex, die digitale Bestellplattform für die Gastronomie und den Getränkefachgroßhandel, hat eigenen Aussage zufolge mit COPA Systeme, dicomputer und ORGA-SOFT drei führende ERP-Systemanbieter der Branche als strategische Kooperationspartner gewonnen. Die Partnerschaften markierten einen Meilenstein bei der Realisierung der E-Commerce-Plattform, die im Sommer 2019 planmäßig starten soll, wie es heißt. ERP ist die Abkürzung für Enterprise Resource Planning, übersetzt Geschäftsressourcenplanung. ERP-Systeme sind betriebswirtschaftliche Softwarelösungen zur Steuerung von Geschäftsprozessen. Mit ihnen werden betriebliche Ressourcen wie Kapital, Personal oder Produktionsmittel bestmöglich gesteuert und verwaltet.

Bestellungen in Echtzeit

Mit kollex können Kunden künftig Bestellungen in Echtzeit im Überblick haben und Verkaufsaktionen zielgerichtet durchführen. Die Zusammenarbeit mit den drei ERP-Häusern bedeute einen weiteren Vorteil: Eine Software-Lösung solle für eine reibungslose Anbindung sorgen und die direkte Integration aller über Kollex abgewickelten Bestellungen im jeweiligen ERP. Damit werden eingehende Bestellungen direkt in das Warenwirtschaftssystem der Kunden übermittelt und weiterverarbeitet. Mit der neu gewonnen Kompatibilität profitierten Getränkegroßfachhändler (GFGH) und zukünftige Kollex-User somit von einer größtmöglichen Planungssicherheit. Aktuell starte Kollex seine ersten Testläufe mit ausgewählten Getränkefachgroßhändlern, danach folge dann der erste größere Rollout mit weiteren Partnern im GFGH.

Kollex ist ein Joint Venture der Bitburger Braugruppe GmbH, der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH und der Krombacher Brauerei. Die Unternehmen arbeiten im Bereich digitale Services für den Getränkefachgroßhandel (GFGH) und den Außer-HausMarkt zusammen, um die Digitalisierung und das e-Commerce-Business im Außer-HausMarkt in Deutschland federführend mitzugestalten. Durch den Einsatz neuer, digitaler Lösungen soll der interne Bestellprozess des GFGH-Kunden vereinfacht und beschleunigt werden. 

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.