Lothar Menge erweitert ab 1. Mai die Kollex-Geschäftsführung. (Foto: Kollex)
Lothar Menge erweitert ab 1. Mai die Kollex-Geschäftsführung. (Foto: Kollex)

Kollex baut Geschäftsführung aus

Kollex, die digitale Bestellplattform für die Gastronomie und den GFGH, hat mit Lothar Menge ihre bestehende Geschäftsführung erweitert.

Mit Lothar Menge erhält der derzeitige Geschäftsführer Udo Kießlich ab dem 1. Mai Verstärkung. Menge blickt nach Angaben von Kollex auf eine große Erfahrung und beste Kontakte in der Getränkebranche zurück. Er agierte viele Jahre als Vertriebsdirektor Gastronomie/GFGH bei der Warsteiner Brauerei und ist seit 2016 als Direktor City-Konzepte für das Gastrounternehmen Marché Mövenpick Deutschland tätig.

Lothar Menge soll vor allem den nationalen Aufbau von Kollex mitverantworten. Dabei soll er unter anderem den Getränkefachgroßhandel und die Gastronomie bei der Implementierung der von Kollex angebotenen digitalen Bestellplattform unterstützen. Udo Kießlich werde sich weiterhin auf die technische Umsetzung der digitalen Plattform und alle Fragen der digitalen Weiterentwicklung von Kollex fokussieren, heißt es.

Aktuell starte Kollex seine ersten Testläufe mit ausgewählten Getränkefachgroßhändlern, danach soll dann der erste größere Rollout mit weiteren Partnern im GFGH starten, wie es in einer Mitteilung des Joint Ventures der Bitburger Braugruppe, der Coca-Cola European Partners Deutschland und der Krombacher Brauerei heißt.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.