Der Marken-Preiskampf hat auf die Hochprozenter noch keine Auswirkung (Foto: monticellio/fotolia.com)
Der Marken-Preiskampf hat auf die Hochprozenter noch keine Auswirkung (Foto: monticellio/fotolia.com)

Kein Aldi-Effekt bei Spirituosen

Die Einlistung von Markenspiri­tuosen bei Aldi Süd scheint sich auch ein gutes halbes Jahr danach nicht auf das Preisniveau in der Kategorie auszuwirken. Das teilt das Marktforschungsinstitut IRI auf GZ-Anfrage mit. 
Dies sei vor allem der Tatsache zu verdanken, dass die betroffenen Marken „in der Regel mit einem marktüblichen Preis eingelistet wurden“, so der IRI-Branchenexperte Björn Steinbach, der das Preisniveau zum Ende des ersten Halbjahrs vielmehr „leicht über dem Vorjahr“ sieht.
Während IRI zufolge der Absatz in den letzten zwölf Monaten in etwa stabil blieb, entwickelten sich die Umsätze über die ganze Warengruppe hinweg mit einem Plus von 1,2 Prozent leicht positiv.
Was die verschiedenen Segmente betrifft, sieht Steinbach aktuell vor allem weiterhin Whisky im Aufwärtstrend. Er liege zurzeit bei einem Plus von 4,1 Prozent im Absatz, was in hohem Maße auf die starke Entwicklung von Bourbon zurückzuführen sei. Auch Gin gehöre mit zweistelligen Wachstumsraten zu den Trendsettern.
Zum Jahresende 2015 könne zudem auch beim Rum „wieder ein Plus stehen“. Dafür seien bei den klaren Spirituosen leichte Abschmelzungen zu erwarten, so die IRI-Prognose. 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.