Die Einlistung von Markenspirituosen bei Aldi Süd scheint sich auch ein gutes halbes Jahr danach nicht auf das Preisniveau in der Kategorie auszuwirken. Das teilt das Marktforschungsinstitut IRI auf GZ-Anfrage mit.
Dies sei vor allem der Tatsache zu verdanken, dass die betroffenen Marken „in der Regel mit einem marktüblichen Preis eingelistet wurden“, so der IRI-Branchenexperte Björn Steinbach, der das Preisniveau zum Ende des ersten Halbjahrs vielmehr „leicht über dem Vorjahr“ sieht.
Während IRI zufolge der Absatz in den letzten zwölf Monaten in etwa stabil blieb, entwickelten sich die Umsätze über die ganze Warengruppe hinweg mit einem Plus von 1,2 Prozent leicht positiv.
Was die verschiedenen Segmente betrifft, sieht Steinbach aktuell vor allem weiterhin Whisky im Aufwärtstrend. Er liege zurzeit bei einem Plus von 4,1 Prozent im Absatz, was in hohem Maße auf die starke Entwicklung von Bourbon zurückzuführen sei. Auch Gin gehöre mit zweistelligen Wachstumsraten zu den Trendsettern.
Zum Jahresende 2015 könne zudem auch beim Rum „wieder ein Plus stehen“. Dafür seien bei den klaren Spirituosen leichte Abschmelzungen zu erwarten, so die IRI-Prognose.