Die Blenders' Batch-Range soll vor allem die Zielgruppe der Millennials ansprechen (Foto: Diageo Germany).
Die Blenders' Batch-Range soll vor allem die Zielgruppe der Millennials ansprechen (Foto: Diageo Germany).

Johnnie Walker mit „Whisky der neuen Generation“

Mit der Sorte „Red Rye Finish“ eröffnet Johnnie Walker seine neue limitierte Reihe „Blenders‘ Batch“. Die Range aus experimentellen Whiskys soll die Handwerkskunst der Master Blender würdigen. Die erste Variante ist geschmacklich an amerikanische Whiskeys angelehnt und soll ab Anfang Oktober in Deutschland und Österreich erhältlich sein. Als Preis (UVP) für den Handel gibt Markeneigner Diageo 16,99 Euro für die 0,7 l-Flasche an. Die Serie soll aber auch über die Gastronomie vertrieben werden.

Weitere Blending-Experimente sollen folgen: Ziel sei es, einmal jährlich eine nationale Variante für Handel und Gastronomie sowie weitere Sorten in kleineren Abfüllungen für ausgewählte Gastronomie-Kunden zu launchen. Mit den „Geschmacksexperimenten“ will die weltweite Nummer eins der Scotch Whiskys „die althergebrachte Tradition des Blendens aufrecht halten und gleichzeitig ihre Grenzen austesten“, heißt es. Dabei würden jeweils verschiedene Herstellungsbedingungen wie die verwendeten Holz- und Getreidearten oder auch die Fassverkleidung geändert.

Mit einem zugänglichen Charakter, einem modernen Auftritt und moderaten Preisen wolle man „eine breitere, jüngere Konsumentenschicht“ ansprechen.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.