Mit der Sorte „Red Rye Finish“ eröffnet Johnnie Walker seine neue limitierte Reihe „Blenders‘ Batch“. Die Range aus experimentellen Whiskys soll die Handwerkskunst der Master Blender würdigen. Die erste Variante ist geschmacklich an amerikanische Whiskeys angelehnt und soll ab Anfang Oktober in Deutschland und Österreich erhältlich sein. Als Preis (UVP) für den Handel gibt Markeneigner Diageo 16,99 Euro für die 0,7 l-Flasche an. Die Serie soll aber auch über die Gastronomie vertrieben werden.
Weitere Blending-Experimente sollen folgen: Ziel sei es, einmal jährlich eine nationale Variante für Handel und Gastronomie sowie weitere Sorten in kleineren Abfüllungen für ausgewählte Gastronomie-Kunden zu launchen. Mit den „Geschmacksexperimenten“ will die weltweite Nummer eins der Scotch Whiskys „die althergebrachte Tradition des Blendens aufrecht halten und gleichzeitig ihre Grenzen austesten“, heißt es. Dabei würden jeweils verschiedene Herstellungsbedingungen wie die verwendeten Holz- und Getreidearten oder auch die Fassverkleidung geändert.
Mit einem zugänglichen Charakter, einem modernen Auftritt und moderaten Preisen wolle man „eine breitere, jüngere Konsumentenschicht“ ansprechen.