Jim Beam erweitert seine Range an Flavored Whiskeys um die neue Sorte „Apple“. Mit einem für Whiskey untypischen Apfelgeschmack will Beam nach eigenem Bekunden auch Verbraucher gewinnen, die bislang noch keine Whiskeyfans sind. Jim Beam Apple empfiehlt sich für den Genuss pur, auf Eis oder als sommerlicher Longdrink mit Tonic Water.
Zur Einführung kommt die Innovation in einer Kombipackung mit einer Flasche Schweppes Indian Tonic Water als Gratiszugabe auf den Markt. Den Preis (UVP) gibt Beam mit 13,99 Euro an. Displays, Zweitplatzierungen und Neckhanger unterstützen den Launch im Handel. Begleitend geht eine Mediakampagne in TV und Online an den Start. Sie wird mit Social Media-Aktivitäten, Promotions und PR-Maßnahmen fortgeführt.
Jim Beam vereinigt laut Nielsen Marktforschung mit seinen bestehenden Produkten Honey, red Stag und Maple bereits einen Marktanteil von 59 Prozent und ist damit Marktführer in der Kategorie der Flavored Whiskeys. Das Gesamtsegment wuchs 2014 um 46 Prozent.