Die besten Nächte kommen noch. Deshalb hat sich die Marke vorgenommen, möglichst viele Facetten des Nachtlebens in Deutschland in und über die Corona-Krise hinaus zu unterstützen. (Foto: Jägermeister)
Die besten Nächte kommen noch. Deshalb hat sich die Marke vorgenommen, möglichst viele Facetten des Nachtlebens in Deutschland in und über die Corona-Krise hinaus zu unterstützen. (Foto: Jägermeister)

Jägermeisters Nightlife-Maßnahmenpaket

Der Spirituosenhersteller stellt Bartendern und Clubs finanzielle Soforthilfen zur Verfügung. Im Paket enthalten sind auch Freiware für Bars und Kneipen.

Im April hat die Mast-Jägermeister SE die globale Initiative #SAVETHENIGHT gestartet. Damit will das Familienunternehmen Bartender, Clubs und Künstler*innen weltweit unterstützen, und in einer nahezu eventlosen Zeit den Menschen daheim abwechslungsreiches Home-Entertainment bieten.

Im Rahmen von #SAVETHENIGHT startet Jägermeister in Deutschland jetzt umfangreiche Maßnahmen. Der Mix aus Sachspenden sowie finanzieller und kreativ-konzeptioneller Hilfe soll einer facettenreichen Community zugutekommen und dazu beitragen, diese zu erhalten.

„Es ist hart zu sehen, wie durch die Schließung des Nachtlebens ganze Existenzen vernichtet werden. Die Clubszene, Bartender und kreative Freigeister – diese Vielfalt hat die Marke Jägermeister geprägt. In dieser schweren Zeit stehen wir der Nightlife-Community zur Seite. Es ist uns eine Herzenssache, hier umfassend und vor allem nachhaltig zu helfen”, sagt Torsten Römsch, Geschäftsführer Mast-Jägermeister Deutschland GmbH.

 100.000 Euro Soforthilfe für die Bartender-Community

Um der Bartender-Community in dieser schwierigen Zeit unmittelbar zu helfen, stellt Jägermeister dem Berufsfachverband Deutsche Barkeeper-Union (DBU) 100.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung. Die DBU wird das Geld innerhalb ihres Verbands und nach festen Kriterien an Bartender in Not ausschütten, die mit der finanziellen Unterstützung die akute Phase überbrücken können.

100.000 Euro Spende zur Rettung der Clubszene

Um die schillernde Facette der Clubszen zu unterstützen, spendet Jägermeister 100.000 Euro an den gemeinnützigen Verein Berlin Worx e. V., der sich unter anderem für den Erhalt von Szenekulturen einsetzt. Berlin Worx e. V. ist der Clubcommission Berlin eng verbunden, die vor kurzem die Initiative #unitedwestream.berlin gegründet hat. Hand in Hand werden beide Organisationen den gesamten Spendenbetrag an bedürftige Künstlerinnen und Künstler und Clubs in ganz Deutschland ausschütten, deren Existenz damit ein Stück weit stärker gesichert ist.

Back to Party mit 50.000 Litern Jägermeister Freiware

In dieser herausfordernden Restartphase spendet das Unternehmen insgesamt 50.000 Liter Jägermeister Freiware an Bars und Kneipen in Deutschland. Mit den Back to Party-Starterpaketen will Jägermeister seinem Gastronomiekunden-Universum zeigen, dass die Marke in dieser schwierigen Zeit fest an der Seite ihrer Partner steht.

#unitedwestream.berlin

Seit März unterstützt Jägermeister #unitedwestream.berlin. Das Streamingportal ist eine Initiative der Clubcommission Berlin. Sie bringt täglich Liveübertragungen und Musik aus geschlossenen Clubs in ganz Deutschland zu Millionen Menschen nach Hause. Seit Anbeginn macht Jägermeister in seinen eigenen reichweitenstarken Onlinekanälen auf die Spendensammlung aufmerksam, die der Rettung von Clubs und derkreativen Community zu Gute kommt. Aufgrund seines Media-Einsatzes ist Jägermeister einer der Haupt-Traffic-Bringer für #unitedwestream.berlin. Bisher haben rund 14.500 Spender die Clubszene mit über 450.000 Euro unterstützt.

Support Line Up

Im Juni startet die Kommunikation eines Support Line Ups mit rund 90 Acts aus dem Netzwerk der Marke. Den Künstlern sichert das zusätzliche Gagen, und was mindestens genauso wichtig ist: Reichweite für ihre Kunst. Jägermeister sorgt für mediale Präsenz in den eigenen Onlinekanälen. Die Aufmerksamkeit der Community ist für aufstrebende Newcomer die Chance, auch in einem Sommer ohne Live Performances ihre aktuelle Fanbase durch virtuelle Shows und kreative Aktionen rund um das Thema Musik zu erweitern.

MEISTER Drop Ins

Die MEISTER Drop Ins sind eine weitere Alternative für die kreative Nacht-Community, um ihre Darbietungen außerhalb von Bars, Clubs und Diskotheken über digitale Kanäle mit einem Publikum zu teilen. Vom Live-DJ Set bis zum Cocktail Workshop mit einem Mixing Profi – die vielfältigen Performances können auf der Website der #SAVETHENIGHT-Initiative gebucht werden, und kommen dann per Livestream zu einem bestimmten Termin in den Private Video Call der Menschen zu Hause.

#PayNowDrinkLater

Seit Anfang April unterstützt Jägermeister #PayNowEatLater - ein gemeinnütziges Projekt, das die gastronomische Vielfalt durch den Verkauf von Gutscheinen bewahren will. In enger Abstimmung mit den Projekt-Initiatoren hat Jägermeister #PayNowEatLater um die Rubrik #PayNowDrinkLater erweitert. Hier können sich bundesweit Bars und Kneipen, die immer noch nicht aus dem Lockdown entlassen sind, für die Gutscheinaktion registrieren, eine Spendenaktion starten oder ihren Lieferservice bewerben.

Back to the Club

Wenn der Corona-Lockdown auch für Clubs endet, und das Nightlife wieder hochgefahren wird, gibt Jägermeister ausgewählten Partnern eine Perspektive: die Marke supported sie mit einem exklusiven Booking von Künstler*innen aus dem eigenen Netzwerk für Re-Opening Events, und kommuniziert das Programm in den eigenen, reichweitenstarken, Onl

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GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.