Jacobs-Douwe-Egberts konnte trotz Supersommer mit Kaffee (insbesondere mit "Ganze Bohnen" und Kaffeekapseln) erfreulich wachsen. (Foto: Pixabay)
Jacobs-Douwe-Egberts konnte trotz Supersommer mit Kaffee (insbesondere mit "Ganze Bohnen" und Kaffeekapseln) erfreulich wachsen. (Foto: Pixabay)

Jacobs-Douwe Egberts zeigt sich sehr zufrieden

„Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer verschiedenen Marken im Geschäftsjahr 2018“, sagte Ulrich Ansteeg, Vertriebsdirektor Jacobs-Douwe-Egberts (JDE) Retail Deutschland der GETRÄNKE ZEITUNG im Gespräch. Kaffee sei aus seiner Sicht ganzjährig und bei jeder Witterung das erklärte Lieblingsgetränk der Deutschen. Es entwickele sich dabei als „Trendprodukt“ dynamisch weiter. „Wir haben festgestellt, dass viele Konsumenten sich immer mehr als echte Kaffeegenießer und Experten verstehen.“ Das liege auch an der steigenden Zahl von Kaffee-Vollautomaten in vielen deutschen Haushalten, analysierte Ansteeg. So entwickle sich besonders das Segment „Ganze Bohnen“ zu einem echten Wachstumstreiber und trage maßgeblich zur positiven Entwicklung bei.

Auch Segement Kaffee-Kapseln wächst kräftig bei JDE

Ebenso der Markt für Kaffee-Kapseln aus Aluminium habe sich 2018 mit dynamischen Wachstumsraten entwickelt, die Ansteegs Meinung nach im klassischen Lebensmitteleinzelhandel (LEH) „eher selten zu sehen sind“. Das Segment wuchs bis November um 22,4 Prozent. Maßgeblich verantwortlich für dieses beachtliche Wachstum seien laut dem JDE-Vertriebsdirektor auch deren Jacobs-Espresso-Kapseln, die nach eigenen Angaben mittlerweile einen Marktanteil von 38,4 Prozent erreicht hätten. „Mit den ersten Nespresso kompatiblen Kapseln aus Aluminium im deutschen LEH haben wir es geschafft, innerhalb kürzester Zeit Marktführer zu werden und das Segment wieder zum wachsen zu bringen, indem wir Käufer in den LEH holen“, sagt Ulrich Ansteeg. 2019 werde man nun den Vertrieb von Aluminium-Kapseln unter der Marke Illy in Deutschland starten.

Mehr über die Entwicklungen des Heißgetränkemarktes erfahren Sie in Ihrer dritten Ausgabe der Getränke Zeitung, die am Donnerstag, 31. Januar, erscheint.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.