Zieht sich ab Oktober aus dem operativen Geschäft von Borco-Marken-Import zurück: Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen (Foto: Borco)
Zieht sich ab Oktober aus dem operativen Geschäft von Borco-Marken-Import zurück: Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen (Foto: Borco)

Ingwersen-Matthiesen zieht sich aus Geschäftsführung zurück

Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen (46), geschäftsführende Gesellschafterin bei Borco-Marken-Import, zieht sich aus dem operativen Geschäft des hanseatischen Familienunternehmens zurück und tritt mit Wirkung zum 30. September aus der Geschäftsführung aus. Stattdessen wird sie ab dem 1. Oktober im Beirat den Platz von Uwe Matthiesen übernehmen, der zum 30. September sein Amt als Beiratsvorsitzender niederlegt und dem Unternehmen als Gesellschafter verbunden bleibt. Zudem will sich Ingwersen-Matthiesen einer Neugründung im Bereich der pflanzlichen Ernährung widmen, für den sie sich seit Jahren leidenschaftlich engagiere. 

Ingwersen-Matthiesen trat vor 17 Jahren ins Unternehmen ein, um den HR-Bereich des Unternehmens aufzubauen und zu leiten. Im Jahr 2004 übernahm sie zudem die Implementierung und Führung des Pressebereichs, den sie zuletzt als Ressort-Geschäftsführerin steuerte. In den vergangenen vier Jahren verantwortete sie zusätzlich alle Themen des internationalen Markenrechts. 

Den HR-Bereich wird ab dem 1. September Nadine Herz (46) übernehmen. Die erfahrene Managerin arbeite zuletzt bei Ramboll Deutschland, einem Ingenieur- und Managementberatungsunternehmen, war jedoch zuvor auch sechs Jahre bei Brown-Forman Deutschland tätig. Herz soll nun den HR-Bereich weiterentwickeln und ihm neue Impulse geben. In dieser Funktion berichtet sie direkt an die Geschäftsführung. 

Mit dem PR-Bereich wird Nikolas Odinius (29) als Communications Manager sowie Pressesprecher betraut und berichtet ebenfalls direkt an die Geschäftsführung. Odinius ist seit 2017 im Unternehmen und betreute zuletzt mit Ingwersen-Matthiesen alle Corporate- und Brand-PR-Themen. Der Bereich Markenrecht wird Christoph Maaß (60), langjähriger Geschäftsführer Finanzen, übergeben. 

„Die letzten 17 Jahre im operativen Geschäft waren für mich eine großartige Bereicherung und ich freue mich, auch weiterhin im Beirat die Schritte von Borco begleiten und mitgestalten zu können. Meine Aufgabengebiete gebe ich an erfahrene Persönlichkeiten ab, die ich sehr schätze. Damit sind die Bereiche in guten Händen und die Projekte können weiter vorangetrieben werden. Gleichzeitig freue ich mich auf neue Herausforderungen in einem anderen Bereich, der mir ebenfalls sehr am Herzen liegt“, resümiert Tina Ingwersen-Matthiesen. // ch

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.