Vater Axel Heidebrecht überlässt die Zügel zunehmend seinem Sohn Fabian - und im Fall des eigenen Logistikdienstleisters KaDiSe - Lars Mair (nicht auf dem Bild/Getränkeland).).
Vater Axel Heidebrecht überlässt die Zügel zunehmend seinem Sohn Fabian - und im Fall des eigenen Logistikdienstleisters KaDiSe - Lars Mair (nicht auf dem Bild/Getränkeland).).

Heidebrecht findet interne Lösung für KaDiSe

Axel Heidebrecht, geschäftsführender Gesellschafter von Getränkeland und der Kavelstorfer Dienstleistungs- und Service Gesellschaft (KaDiSe), hat Lars Mair und Sohn Fabian zu gemeinschaftlich vertretungsberechtigten Geschäftsführern berufen.

Als Grund für die neue Aufstellung nennt Axel Heidebrecht die zunehmende Vielschichtigkeit im Tagesgeschäft bei beiden Unternehmen. "Die Sortimentskomplexität (und das Leergut) wird sicher weiter zunehmen – Kostenerhöhungen sowie zusätzliche wirtschaftliche Auswirkungen durch die Corona Pandemie sorgen weiter für Herausforderungen." 

Außerdem sagte Axel Heidebrecht gegenüber der GETRÄNKE ZEITUNG: "Mein Sohn und Lars Mair haben sich tief in die jeweiligen Geschäftsprozesse eingearbeitet, so dass mir nicht Bange ist, die jüngere Generation nun die Zügel in die Hand zu geben." Es sei auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht wichtig, dass die KaDiSe sich immer mehr zu einem eigenen Profit Center entwickelt und sich zunehmend als autonomer Dienstleister von den Getränkeland-Märkten emanzipiere, so Heidebrecht. 

Insgesamt habe die KaDiSe sich nun nach den anspruchsvollen Jahren 2018/2019 gut aufgestellt und befinde sich sowohl organisatorisch als auch wirtschaftlich auf einem guten Weg. Auch in den Getränkeland-Märkten herrschen gute Zeiten. Heidebrecht: "Die Corona-Pandemie war gerade zur Phase des Lockdowns wie eine Konjunkturspritze für uns. Sicherlich auch auf Kosten der Gastronomie, aber auch, weil meiner Einschätzung nach Getränkemärkte lange nicht so stark frequentiert werden wie der Lebensmittelhandel und sich viele Kunden bei uns sicherer fühlen." //pip

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.