Das Klimaneutral-Siegel wird erstmals auf den neuen 1l-Premium-Glasflaschen zu sehen sein. (Foto: Hassia)
Das Klimaneutral-Siegel wird erstmals auf den neuen 1l-Premium-Glasflaschen zu sehen sein. (Foto: Hassia)

Hassia ist jetzt klimaneutral

Die Marke Hassia ist nach Angaben der Hassia Mineralquellen aus Bad Vilbel seit Anfang dieses Jahres über das komplette Sortiment hinweg klimaneutral. Das hätten die unabhängigen Umweltexperten von ClimatePartner bestätigt, die für Unternehmen die CO2-Bilanzen berechnen.

Dass Hassia klimaneutral ist, bedeutet, dass die gesamte Herstellungskette der Marke, von den Rohstoffen bis zum Transport in den Handel, das Gleichgewicht der Erdatmosphäre nicht verändert. Um eine Verringerung der CO2-Emissionen zu erreichen, habe Hassia unter anderem den Verbrauch von Frischwasser, Strom und Gas sowie das Restmüllaufkommen reduziert. Zudem werden alle Produkte von Hassia nach Angaben des Unternehmens zu 100 Prozent mit Ökostrom hergestellt. Für nicht vermeidbare Emissionen investiere die Marke in den Klimaschutz, indem sie Baumspenden für zertifizierte Aufforstungs- und Waldschutzprojekte von ClimatePartner tätige.

„Mit Hassia als regionaler und nun klimaneutraler Marke aus einem traditionsreichen Familienunternehmen zeigen wir, wie ernst wir die Verantwortung für zukünftige Generationen nehmen“, sagt Hassia-Markenmanagerin Corinna Fuchs. „Auch deshalb spendet Hassia schon seit 2008 Bäume für den Klimaschutz.“ In zehn Jahren seien mehr als 1,2 Millionen Bäume für rund 750.000 Euro gepflanzt worden. Das entspreche einer Fläche von 1.300 Fußballfeldern. Zusammen können die Bäume jährlich 6.772 Tonnen CO2 aus der Luft filtern, heißt es seitens des Unternehmens.

Für Verbraucher werde die Klimaneutralität der Bad Vilbeler Marke durch das „Klimaneutral“-Siegel von ClimatePartner sichtbar, das nach Angaben von Hassia auch die Bundesregierung empfiehlt. „Angesichts des wachsenden Trends zu nachhaltigem Konsum bieten wir unseren Handelspartnern damit einen echten Mehrwert“, ergänzt Corinna Fuchs. Als erste Produkte sollen die zum 1. Februar neu eingeführten 1l-Premium-Glasmehrwegflaschen für Hassia Mineralwasser das Siegel auf dem Etikett tragen.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.