Hassia ist jetzt klimaneutral

Donnerstag, 7. Februar 2019 - 13:45
Hersteller
Alkoholfrei
Das Klimaneutral-Siegel wird erstmals auf den neuen 1l-Premium-Glasflaschen zu sehen sein. (Foto: Hassia)

Die Marke Hassia ist nach Angaben der Hassia Mineralquellen aus Bad Vilbel seit Anfang dieses Jahres über das komplette Sortiment hinweg klimaneutral. Das hätten die unabhängigen Umweltexperten von ClimatePartner bestätigt, die für Unternehmen die CO2-Bilanzen berechnen.

Dass Hassia klimaneutral ist, bedeutet, dass die gesamte Herstellungskette der Marke, von den Rohstoffen bis zum Transport in den Handel, das Gleichgewicht der Erdatmosphäre nicht verändert. Um eine Verringerung der CO2-Emissionen zu erreichen, habe Hassia unter anderem den Verbrauch von Frischwasser, Strom und Gas sowie das Restmüllaufkommen reduziert. Zudem werden alle Produkte von Hassia nach Angaben des Unternehmens zu 100 Prozent mit Ökostrom hergestellt. Für nicht vermeidbare Emissionen investiere die Marke in den Klimaschutz, indem sie Baumspenden für zertifizierte Aufforstungs- und Waldschutzprojekte von ClimatePartner tätige.

„Mit Hassia als regionaler und nun klimaneutraler Marke aus einem traditionsreichen Familienunternehmen zeigen wir, wie ernst wir die Verantwortung für zukünftige Generationen nehmen“, sagt Hassia-Markenmanagerin Corinna Fuchs. „Auch deshalb spendet Hassia schon seit 2008 Bäume für den Klimaschutz.“ In zehn Jahren seien mehr als 1,2 Millionen Bäume für rund 750.000 Euro gepflanzt worden. Das entspreche einer Fläche von 1.300 Fußballfeldern. Zusammen können die Bäume jährlich 6.772 Tonnen CO2 aus der Luft filtern, heißt es seitens des Unternehmens.

Für Verbraucher werde die Klimaneutralität der Bad Vilbeler Marke durch das „Klimaneutral“-Siegel von ClimatePartner sichtbar, das nach Angaben von Hassia auch die Bundesregierung empfiehlt. „Angesichts des wachsenden Trends zu nachhaltigem Konsum bieten wir unseren Handelspartnern damit einen echten Mehrwert“, ergänzt Corinna Fuchs. Als erste Produkte sollen die zum 1. Februar neu eingeführten 1l-Premium-Glasmehrwegflaschen für Hassia Mineralwasser das Siegel auf dem Etikett tragen.

Anzeige