haindl's übernommen

Die Rhodius Mineralquellen haben die vollständigen Markenrechte an der Bittergetränkemarke "haindl‘s" erworben. Bisheriger Markeneigner war die haindl‘s Holding und Beteiligungs GmbH. "Beide Unternehmen sind zuversichtlich, dass durch die Übertragung der Markenrechte sowie die Übernahme der Herstellung und des Vertriebs durch Rhodius als ein starkes und national operierendes Unternehmen der Getränkeindustrie der Vertrieb der Vertrieb der Bittergetränke einen deutlichen Auftrieb erfahren wird", heißt es seitens der beiden Vertragspartner. Unter dem Dach der Rhodius Mineralquellen soll es die drei Varianten Indian Tonic Water, Classic Bitter Lemon und Traditional Ginger Ale sowohl in Mehrweggebinden (Petcycle und Glas) als auch in Einwegverpackungen im GFGH und LEH geben.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.