Die Hachenburger Brauerei liegt im Westerwald - Hachenburg selbst ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. (Foto: Westerwald-Brauerei)
Die Hachenburger Brauerei liegt im Westerwald - Hachenburg selbst ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. (Foto: Westerwald-Brauerei)

Hachenburg hat einen Bier-Park

Mit der Eröffnung des Hachenburger Bier-Parks vergangene Woche hat die Westerwald-Brauerei nun die Pforten des Privatgeländes rund um die Brauerei für Besucher und alle Interessierten frei zugänglich gemacht, die dort viele interessante und witzige Details rund um das Unternehmen vorfänden, teilt die Brauerei mit. Informationen über das Familienunternehmen, die verwendeten Rohstoffe und die Geschichte sollen zum Lesen, Staunen und Lernen einladen.

Transparenz sei in der Westerwald-Brauerei ein besonders wichtiges Thema. Denn, so heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, Lebensmittel würden in Deutschland heute zum größten Teil hinter verschlossenen Türen von Großkonzernen hergestellt. Die Vorstellung von anfassbaren und handwerklich hergestellten Produkten existiere meist nur in der Werbewelt – genau wie die oftmals dafür inszenierte Natur, die meist nur für Werbezwecke diene und tatsächlich nicht vorhanden sei.

In der Westerwald-Brauerei sei dies anders: Bereits im Jahr 1998 wurde die Hachenburger Erlebnis-Brauerei eröffnet und somit Gästen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche die Möglichkeit gegeben, hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens zu blicken. Rund 20.000 Besucher nehmen laut eigener Aussage diese Möglichkeit jedes Jahr wahr – Besucher, die größtenteils von außerhalb des Westerwaldes kämen.

GZ 06/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Spezi-Boom

Die Kategorie Cola-Mix zeigt sich als wahrer Wachstumstreiber. Trotz immer stärkerer Diversifizierung des Marktes scheint der Spezi-Peak für Branchenkenner aber noch längst nicht erreicht.

Gastkommentar: Patrick Peters

Patrick Peters, Marktsegmentmanager Softdrinks bei der Döhler Group, zeigt einige Faktoren auf, weshalb Cola-Orange-Limonaden derzeit eine nach seiner Ansicht nach bemerkenswerte Popularität erlangt haben. Wie lange die Spezi-Welle anhält, liege aber letztlich an der Entscheidung der Konsumenten.

Aktuelles Interview: Sebastian Priller-Riegele

Sebastian Priller-Riegele, Geschäftsführer der Riegele Bier-Manufaktur, spricht über den Erfolg von seinem Spezi, den aktuellen Hype der Cola-Mixes und Win-Win-Partnerschaften.