GETRÄNKE ZEITUNG 10/2019 ist da!
GETRÄNKE ZEITUNG 10/2019 ist da!

GZ 10 ist da

Zum zehnten Mal im Jahr 2019 erscheint am heutigen Donnerstag, 9.5., die GETRÄNKE ZEITUNG. Sie beinhaltet wieder einmal einen bunten und interessanten Themenmix. Unter anderem haben wir hinterfragt, inwieweit es für den Getränkehandel sinnvoll ist, sehr hochpreisige Spirituosen ins Sortiment aufzunehmen – nur Blickfang, Wertanlage, Strategie – oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Ein Händler erzählt, welche Erfahrungen er mit Alkoholika für mehrere tausend Euro gemacht hat.

Unsere Fachthemen in dieser Ausgabe: Eistee – ein sich gut entwickelndes Segment, obwohl die Herausforderungen für die Hersteller größer werden. Immerhin will der Konsument nicht mehr so viel Zucker, auch natürliche Inhaltsstoffe erweisen sich als ein Argument für einen Eistee-Kauf. Und: Pils. Der Gigant stagniert, ist aber nach wie vor mit großem Abstand Marktanteilsführer. Die alkoholfreien Varianten zeigen, wie es aussieht, wenn ein Segment ordentlich wächst. Plus: Deutsche Weine. Wie haben sie sich entwickelt? Welche Sorten liegen im Trend?

Das und viele weitere Berichte finden Sie in der heute erscheinenden Ausgabe 10 der GETRÄNKE ZEITUNG. Viel Spaß beim Lesen wünscht

Ihre

GZ-Redaktion

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.