Die Rewe Für Sie Getränkevermarktungsgesellschaft (GVG) und ihre Keyfacts: 22 Partner, 1.600 Märkte, 325 Millionen Euro mandatierter Umsatz, 750 Millionen Euro Außenumsatz. (Foto: GVG)
Die Rewe Für Sie Getränkevermarktungsgesellschaft (GVG) und ihre Keyfacts: 22 Partner, 1.600 Märkte, 325 Millionen Euro mandatierter Umsatz, 750 Millionen Euro Außenumsatz. (Foto: GVG)

GVG feiert 150. „Getränkemarkt der Zukunft“

„Im März 2019 konnte der 150. Markt erfolgreich umgebaut und modernisiert werden“ erklärt Silke Rösler (Geschäftsführung GVG). Durch verschiedene Konzept-Bausteine sei eine flexible Anpassung an den jeweiligen Partnermarkt in Bau und Category Management (Regalmanagement) gegeben, alle profitierten gleichermaßen von gebündelten Einkaufsmengen und damit verbundenen Konditionen, heißt es. 

Der Erfolg mache sich auch in Zahlen bemerkbar erläutert Niklas Müller (operative Leitung GVG): „Bis zu 20 Prozent Umsatzsteigerung erzielen teilnehmende Getränkefachmärkte in den Warengruppen AFG und Bier durch den Einsatz des neuen Category-Management-Systems. Auch die Erhöhung der Kundenfrequenz um bis zu 28 Prozent ist auf die moderne und optimierte Regalierung sowie die kundenorientierte Gestaltung der Märkte zurückzuführen.“

Mit der zusätzlichen Etablierung der Marke "Die Getränkekönner" verfolge die GVG zudem eine klare Strategie für die Kundenkommunikation des „Getränkemarkts der Zukunft“. Dabei spiele die Vielfalt der eingesetzten Kommunikationskanäle eine große Rolle, sodass sowohl neue als auch bestehende Kundengruppen vom Konzept überzeugt würden, heißt es. Ob klassische Handzettel-Kommunikation oder moderne Ansprache per Website - für den Kunden werde durch den einheitliche Markenauftritt über alle teilnehmenden GVG-Partner der "Getränkemarkt der Zukunft" somit erlebbar, erklärt die GVG.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.