„Im März 2019 konnte der 150. Markt erfolgreich umgebaut und modernisiert werden“ erklärt Silke Rösler (Geschäftsführung GVG). Durch verschiedene Konzept-Bausteine sei eine flexible Anpassung an den jeweiligen Partnermarkt in Bau und Category Management (Regalmanagement) gegeben, alle profitierten gleichermaßen von gebündelten Einkaufsmengen und damit verbundenen Konditionen, heißt es.
Der Erfolg mache sich auch in Zahlen bemerkbar erläutert Niklas Müller (operative Leitung GVG): „Bis zu 20 Prozent Umsatzsteigerung erzielen teilnehmende Getränkefachmärkte in den Warengruppen AFG und Bier durch den Einsatz des neuen Category-Management-Systems. Auch die Erhöhung der Kundenfrequenz um bis zu 28 Prozent ist auf die moderne und optimierte Regalierung sowie die kundenorientierte Gestaltung der Märkte zurückzuführen.“
Mit der zusätzlichen Etablierung der Marke "Die Getränkekönner" verfolge die GVG zudem eine klare Strategie für die Kundenkommunikation des „Getränkemarkts der Zukunft“. Dabei spiele die Vielfalt der eingesetzten Kommunikationskanäle eine große Rolle, sodass sowohl neue als auch bestehende Kundengruppen vom Konzept überzeugt würden, heißt es. Ob klassische Handzettel-Kommunikation oder moderne Ansprache per Website - für den Kunden werde durch den einheitliche Markenauftritt über alle teilnehmenden GVG-Partner der "Getränkemarkt der Zukunft" somit erlebbar, erklärt die GVG.