Jetzt die Gastronomie unterstützen und bald wieder ausgehen: Das Online-Portal Gastfreundschaft bietet sich an für den Gutschein-Handel. (Foto: Melitta)
Jetzt die Gastronomie unterstützen und bald wieder ausgehen: Das Online-Portal Gastfreundschaft bietet sich an für den Gutschein-Handel. (Foto: Melitta)

Gutschein-Hilfe für die Gastronomie

Melitta Professional Coffee Solutions, Ticket24 und Point Digital unterstützen das Gastgewerbe jetzt mit einer Online-Plattform, die den Gutschein-Service denkbar einfach und obendrein für den Gastgeber kostenlos gestaltet.

Die Corona-Krise trifft das Gastgewerbe in besonderem Maße. Cafés, Restaurants, Gasthäuser, Hotels und Bars mussten schließen, manche Betriebe fürchten gar um ihre Existenz. In dieser Situation sollen laut Melitta Gutscheine helfen, die von Gästen heute gekauft und nach dem Neustart eingelöst werden.

Gastronomen müssen sich lediglich registrieren, Gutschein-Beträge auswählen und die Gutscheine bei Einlösung quittieren, die komplette weitere Abwicklung übernimmt das Tool "ticket2go" der Ticket24 GmbH. Gäste wählen Betrieb und Betrag, bezahlen (per Vorkasse, Sofortüberweisung oder PayPal) und bekommen ihren unbefristet gültigen Gutschein per mail zugesendet. Auch Spenden sind möglich.

Gastronomiebetriebe wird angeboten, sich kostenlos auf der Plattform zu registrieren. Melitta Professional, Ticket24 und Point Digital stellen sicher, dass die Unterstützung der Gäste den Gastgeber-Betrieben in voller Höhe zu Gute kommt und die Gäste für ihre Gutscheine auch keine zusätzlichen Gebühren zahlen müssen. "Jetzt ist unsere Solidarität gefordert", erklärt Marcel Kreutze, Geschäftsführer Ticket24. "Wir unterstützen die Gastronomie in dieser schwierigen Phase gerne mit dem Service einer effektiven Online-Plattform, die Menschen verbindet, dem Gastgewerbe sofort hilft und zugleich Vorfreude auf bessere Zeiten vermittelt", erläutert Marco Gottschalk, Geschäftsleitung Marketing bei Melitta Professional Coffee Solutions.

Vorfreude auf bessere Zeiten

Damit die Aktion möglichst breite Resonanz findet, ist Kommunikation gefragt. Die Gastgeber können ihre Kanäle nutzen und zum Beispiel den Link zum Portal an Ihre Gäste versenden. Gäste haben wiederum die Möglichkeit, ihre Lieblings-Gastgeber auf das Portal aufmerksam zu machen, falls die dort noch nicht registriert sind. Und sie können Freunden einen Tipp geben, der Gastronomen hilft und Vorfreude macht auf bessere Zeiten, wenn der Kaffee in gemeinsamer Runde dann wieder besonders gut schmeckt.

Wenn die Beschränkungen wieder gelockert werde, soll das Online-Portal bis auf weiteres durchgehend geöffnet bleiben, heißt es seitens Mellita. //pip

Schlagworte

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.