Der neue Führungskreis Globus SB-Warenhaus (v.l.): Matthias Bruch, Norbert Schillo, Jochen Baab, Petra Schäfer und Uwe Wamser. (Foto: Globus SB-Warenhaus)
Der neue Führungskreis Globus SB-Warenhaus (v.l.): Matthias Bruch, Norbert Schillo, Jochen Baab, Petra Schäfer und Uwe Wamser. (Foto: Globus SB-Warenhaus)

Globus SB-Warenhaus Holding: Führung formiert sich neu

Jochen Baab und Uwe Wamser haben heute, am 1. April, ihre Tätigkeit in der Geschäftsführung der Globus SB-Warenhaus Holding in Deutschland aufgenommen. 

Jochen Baab (48) verantwortet neben der Aufgabe des Sprechers der Geschäftsführung die Ressorts Vertrieb national, Bauwesen/technischer Einkauf, Integration/Expansion, Unternehmensentwicklung, IT Deutschland sowie Multichannel. Baab war die vergangenen neun Jahre in verschiedenen Geschäftsführungspositionen für die Rewe Group in Köln tätig. Darüber hinaus war er Vizepräsident und Verwaltungsratsmitglied der internationalen Einkaufsgesellschaft Eurelec mit Sitz in Brüssel. Der gebürtige St. Wendeler war bereits von 1990 bis 2011 bei Globus tätig, unter anderem als Koordinationsleiter Food sowie Leiter Sortimentsmanagement.

Ebenfalls zum heutigen Tag tritt Uwe Wamser (56) seine Aufgaben in der Geschäftsführung der deutschen SB-Warenhäuser an. Er übernimmt die Bereiche Mitarbeiter, Unternehmenskommunikation, Controlling, Rechnungswesen, Recht, Qualitätssicherung und Nachhaltigkeit. Seine Aufgaben in der Geschäftsführung von Globus Tschechien führt er zugleich bis zum 30.6.2020 weiter. Uwe Wamser ist bereits seit 1998 bei Globus tätig, seit 2016 als Geschäftsführer von Globus Tschechien.

Aktuelle Zusammensetzung der Globus-Geschäftsführung  

Die Geschäftsführung der Globus SB-Warenhaus Holding in Deutschland setzt sich damit zukünftig aus Jochen Baab, Sprecher der Geschäftsführung, Petra Schäfer und Uwe Wamser zusammen. Petra Schäfer verantwortet weiterhin die Bereiche Sortimentsmanagement, Produktmanagement, Marketing, Sortimentslabor sowie Daten-, Qualitäts- und Prozessmanagement (DQPM).

Im neuen Führungskreis der SB-Warenhäuser Deutschland nehmen zudem Matthias Bruch (derzeit Geschäftsleiter Globus Güdingen, ab 1. Juli 2020 Geschäftsführer Globus Holding) und Norbert Schillo (Geschäftsführer Globus Holding) operative Aufgaben wahr: Matthias Bruch verantwortet die Produktionsbereiche mit Metzgerei, Bäckerei und Gastronomie; Norbert Schillo die Ressorts Supply Chain Management (SCM), Logistik und e-logistics.

Olaf Schomaker, bisher als Geschäftsführer verantwortlich für die Unternehmensbereiche Vertrieb Ost, Mitarbeiter, Controlling, Rechnungswesen, Recht, Infrastruktur und Supply Chain Management (SCM), hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch bereits zum 31. März verlassen. Der bisherige Sprecher der Geschäftsführung, Johannes Scupin, schied ebenfalls zum 31. März aus der Geschäftsführung der SB-Warenhaus Holding aus. Er wird das Unternehmen jedoch weiterhin begleiten und die Geschäftsführung bezüglich eines größeren Akquisitionsprojektes unterstützen. // ja

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.