Foto: Pernod Ricard
Foto: Pernod Ricard

Glenlivet mit neuer Sorte

The Glenlivet erweitert seine Produktrange mit der „Founder’s Reserve“. Die neue Sorte soll eine Hommage an die Vision des Gründers George Smith sein, einen zeitlosen und milden Single Malt zu kreieren. Sie wird ab April 2015 im Lebensmittelhandel, in C & C-Märkten und im ausgewählten Fachhandel erhältlich sein und The Glenlivet 12 years old ablösen.
Die „Founder’s Reserve“ zeichnet sich durch süß-fruchtige Noten, vor allem Zitrusaromen, aus. Auch optisch hebt sich die innovative Line Extension von den bestehenden Sorten ab: Sie wird in klare Glasflaschen abgefüllt, die die hellgoldene Farbe des Whiskys zeigen. Das Verpackungsdesign ist in einem hellen Blau gestaltet, das zeitlos und modern zugleich wirken soll.

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.