GETRÄNKE ZEITUNG 22 ist da!
GETRÄNKE ZEITUNG 22 ist da!

GETRÄNKE ZEITUNG Nr. 22 ist da!

Heute, am 25. Oktober, erscheint Ausgabe 22 der GETRÄNKE ZEITUNG - wieder mit vielen, spannenden Themen.

Unser Titelthema dieser Ausgabe: Wir kümmern uns um das komplexe Thema Pfandflaschen. Sind sie ökologisch sinnvoll, so, wie sie aktuell behandelt werden? Oder sollten, wie etwa der Bund der Getränkeverpackung Zukunft (BGVZ) fordert, aufgrund veränderter Marktbedingungen neue Ökobilanzen erstellt werden? Wir zeigen Pro & Contra.  

Außerdem kümmern wir uns um das Fachthema "kalorienreduzierte Konzepte". Was haben Hersteller hier zu bieten? Wie geht dieses Segment? Und was sagen Fachleute zum Thema Zucker - ein Thema übrigens, das auch auf dem Get.In. am 27. und 28. November behandelt wird. 

Biere abseits des Mainstreams, das sind die sogenannten Bock- und Festbiere. Wir zeigen, dass sie nicht nur saisonal stark sind, weil vor allem viele Pilstrinker auch gerne mal ein spezielles Bier "mit Charakter" ausprobieren. 

Champagner ist ein weiteres Thema in der GETRÄNKE ZEITUNG Nr 22. Er wird männlicher - so unser Fazit. Der verdelte Schaumwein erfährt nicht nur durch den Mega-Sommer eine neue Wertschätzung. Ebenso gibt es immer neue Trink-Anlässe. Weltweit boomt der Champagner, in Deutschland gibt es noch Nachholbedarf. 

Weitere Themen: Nachbericht zum Bar Convent Berlin, Interview mit Reh Kendermann zu alkoholfreien Weinen, Ladenbau: Getränkefachhändler haben die Zeichen der Zeit erkannt und wappnen sich für die Zukunft uvm.

Freuen Sie sich also auf die neue GETRÄNKE ZEITUNG. Die Redaktion freut sich über jede Kritik und Anmerkungen. 

 

 

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.