Getränkeland bietet ab sofort eine vegane Getränkerange an. Foto: Getränkeland
Getränkeland bietet ab sofort eine vegane Getränkerange an. Foto: Getränkeland

Getränkeland mit Vegan-Konzept

Als erster Getränkefachgroßhändler bringt das Unternehmen Getränkeland eine vegane Getränke-Range in seine 133 Filialen nach Norddeutschland.

Die neue Getränkemarke "vegalino", die in den Getränkeland-Märkten ab sofort gelistet ist, wurde erstmals auf der diesjährigen Internorga in Hamburg vorgestellt. Das Start-up-Unternehmen bietet seine Getränke komplett vegan an - von den Inhaltsstoffen bis hin zu Verpackung.

"Das vegalino-Konzept ist einzigartig in der Getränkenbranche", erklärt Axel Heidebrecht, geschäftsführender Gesellschafter von Getränkeland. Er sehe in seinen Märkten und bei seinen Kunden eine deutlich steigende Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten.

In Deutschland ernähren sich nach aktuellen Schätzungen rund eine Mio. Menschen vegan, 7,8 Mio. Menschen bevorzugen vegetarische Produkte.

GZ 08/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Mineral- und Tafelwasserverordnung

Der Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft zur Neufassung der Mineral- und Tafelwasserverordnung könnte zu Verwerfungen im gesamten Mineralwassermarkt führen. Verbände fordern daher dringend Nachbesserungen.

Aktuelles Interview: Jürgen Reichle, VDM

Jürgen Reichle, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Mineralbrunnen, sieht beim vorgelegten Entwurf für die Mineral- und Tafelwasserverodnung Verbesserungsbedarf in mehreren Punkten. Der nächste Schritt sei eine intensive Dialogphase mit Bund und Ländern.

Gastkommentar: Thomas Fischer, DUH

Thomas Fischer, Bereichsleiter Kreislaufwirtschaft bei der Deutschen Umwelthilfe, hält die in der PPWR festgelegt Mehrwegquote von vorerst 10 Prozent für deutlich zu niedrig angesetzt. Ein erhoffter Rückenwind für Mehrweg werde so ausbleiben sagt er und fordert deshalb nationale Maßnahmen zum Mehrwegschutz.