Titelthema der aktuellen Ausgabe ist der Meininger Award Excellence in wine & spirit.
Titelthema der aktuellen Ausgabe ist der Meininger Award Excellence in wine & spirit.

GETRÄNKE ZEITUNG Nr. 7 erscheint heute

Ausgabe 7 der GETRÄNKE ZEITUNG ist da, die sich mit dem Titelthema „Meininger Award Excellence in wine & spirit“ beschäftigt, der in diesem Jahr zum 15. Mal verliehen wurde.

Der Award wurde an sechs Personen aus der Wein- und Spirituosenbranche vergeben, die ihr Können unter Beweis gestellt und Großes geleistet haben. In ihrer Rede vor Ort sprach Bundesministerin Julia Klöckner, ehemalige Mitarbeiterin des Meininger Verlages, vom Award als „Der Oscar der Weinbranche“. Rund 600 Gäste feierten mit den Preisträgern und verbrachten mit ihnen einen gelungenen Abend vor der Eröffnung der ProWein am darauffolgenden Tag.

Im Bereich der alkoholfreien Getränke widmen wir uns dem Thema Aromen (Seite 8). Blütenaromen und Botanicals sind hier derzeit die Stars – die Verbraucher wünschen immer verstärkter natürliche Geschmäcker. Doch nicht nur im alkoholfreien Bereich spielen Aromen eine wichtige Rolle. Vom Biermix bis zum Cocktail kommen sie auch in alkoholischen Getränken vor, die von den neuen Geschmackserlebnissen profitieren.

Auf Seite 10 erfahren Sie, liebe Leser, mehr zum Thema Bierwerbung. Die Brauereien planen immer mehr Budget für Werbung und Sponsorings ein, was für Action auf allen Kanälen sorgt. Ein Grund für die erhöhten Werbemaßnahmen ist nach Angaben der Brauereien unter anderem das Erreichen neuer Zielgruppen.

Vor Ort waren wir beim Mediendialog der Bitburger Braugruppe und hatten dort die Möglichkeit, Axel Dahm, den Sprecher der Geschäftsführung, mit Fragen zu löchern. Auf Seite 12 können Sie lesen, welche Antworten das Familienunternehmen aus der Eifel auf die Frage gefunden hat, wie man künftig erfolgreich im schwierigen Biermarkt agieren kann.

Die folgenden Seiten widmen sich den beiden Messen Internorga und ProWein, die beide zur vollsten Zufriedenheit der Veranstalter endeten. Die ProWein, als Weltleitmesse für Wein, Sekt und Spirituosen, freute sich über zahlreiche Besucher, die an Einkaufsentscheidungen beteiligt sind (mehr als 80 Prozent). Auf Seite 18 stellen wir Ihnen zudem zahlreiche Produkt-Neuheiten vor, die wir auf der Messe entdeckt haben.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das gesamte Team der GETRÄNKE ZEITUNG.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.