Generationswechsel jetzt vollzogen

Der Generationenwechsel bei Rotkäppchen-Mumm ist vollzogen: Gunter Heise (62), der als Vorsitzender in den Beirat des Unternehmens gewechselt ist (wir berichteten), folgt offiziell ab 1. August dieses Jahres der 43-jährige Christof Queisser als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung.
Der Diplom-Betriebswirt ist bereits seit 1991 in der nationalen und internationalen Markenindustrie tätig. Nach Stationen bei Unilever, der Tengelmann Handelswarengesellschaft und Varta/Spectrum Brands war Queisser zuletzt als Vorsitzender der Geschäftsführung für das Food-Unternehmen Zimbo verantwortlich.
Für den Beirats-Vorsitzenden Heise ist die Berufung des 43-jährigen Markenexperten eine ausgezeichnete Wahl: "Mit Christof Queisser wird der geplante Generationswechsel in ,Deutschlands Haus aus Sekt, Spirituosen und Wein‘ konsequent umgesetzt."
Neben Queisser gehören der Geschäftsführung Manfred Hilpert (Marketing, Vertrieb und Logistik), Michael John (Finanzen, Personal, IT) und Ulrich Wiegel (Produktion, Technik, Einkauf und Qualitätsmanagement) an.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.