Colin Dinkelacker übernimmt als neuer Geschäftsführer neben Ralph Barnstein die Bereiche Verwaltung, Vertrieb und Marketing von Bernhard Schwarz. (Foto: Familienbrauerei Dinkelacker)
Colin Dinkelacker übernimmt als neuer Geschäftsführer neben Ralph Barnstein die Bereiche Verwaltung, Vertrieb und Marketing von Bernhard Schwarz. (Foto: Familienbrauerei Dinkelacker)

Generationswechsel bei Dinkelacker

Die Familienbrauerei Dinkelacker gibt einen Generationswechsel in der Führungsebene bekannt: Bernhard Schwarz (60) tritt als Sprecher der Geschäftsführung zurück, auf ihn folgt Colin Dinkelacker (28), Ur-Urenkel des Firmengründers. Dieser sollte nach Angaben der Brauerei vom April dieses Jahres ab September zunächst als Leiter Strategie und Unternehmensentwicklung in das Unternehmen einsteigen (wir berichteten). Diese Pläne scheinen nun über Bord geworfen zu sein, da Schwarz, der seit dem Jahr 1984 für die Familienbrauerei arbeitet, das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. September 2020 verlassen werde. Seine Aufgaben als Sprecher der Geschäftsführung sowie die Bereiche Verwaltung, Vertrieb und Marketing übernimmt nun Colin Dinkelacker. Ralph Barnstein bleibt Geschäftsführer Technik und Logistik.


Der 28-jährige Ur-Urenkel des Firmengründers und Kommerzienrats Carl Dinkelacker und ältester Sohn von Gesellschafter Carl Peter Dinkelacker studierte internationales Management und fungierte zuletzt bei Alfred Ritter in Waldenbusch als Leiter Innovationsmanagement. Zu seiner neuen Aufgabe äußert sich der neue Geschäftsführer wie folgt: „Ich habe dieses Unternehmen, das mich seit meiner Kindheit intensiv begleitet, in den letzten Wochen und Monaten nochmals intensiver kennenlernen dürfen und freue mich auf meine neue große Aufgabe. Der Biermarkt verändert sich aktuell dynamischer denn je und die Herausforderungen, auch durch die aktuelle Coronakrise, sind sicher nicht einfacher geworden. Gleichzeitig sehe ich eine gute Perspektive und viele Chancen, unsere Brauerei erfolgreich und dynamisch weiterzuentwickeln.“ // lg
 

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.