Die Generation 60 plus wird immer fitter im Umgang mit neuen Medien und traut sich somit vermehrt, auch online einzukaufen (Unsplashed)
Die Generation 60 plus wird immer fitter im Umgang mit neuen Medien und traut sich somit vermehrt, auch online einzukaufen (Unsplashed)

Generation 60 Plus entdeckt Online-Handel

Immer mehr Verbraucher in Deutschland kaufen online ein. Gleichzeitig steigen die Pro-Kopf-Ausgaben der Online-Shopper. Das zeigen aktuelle Zahlen des HDE-Online-Monitors 2019. Vor allem immer mehr Ältere entdecken das Einkaufen im Internet für sich. Der Online-Handel mit Lebensmitteln wächst laut Handelsverband Deutschland (HDE) dynamisch.

So sei die Zahl der Online-Shopper in Deutschland zwischen 2016 und dem vergangenen Jahr um fünf Prozentpunkte von knapp 61 auf rund 66 Prozent der Verbraucher gewachsen. 2016 habe der Deutsche pro Person rund 1230 Euro für ihre Online-Einkäufe ausgegeben, zwei Jahre später seien es rund 130 Euro mehr gewesen. Insbesondere bei der Generation 60 plus sei die Zahl der Online-Shopper angewachsen: So konnte innerhalb dieser Altersgruppe ein Plus von 11 Prozent im Jahr 2018 verzeichnet werden. „In den älteren Generationen liegen noch große Wachstumspotenziale. Auf diese Zielgruppe speziell zugeschnittene Angebote lohnen sich“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Im vergangenen Jahr habe nur rund jeder dritte über 60-jährige online geshoppt, während jüngere Generationen zu 80 Prozent im Internet einkauften.

Insgesamt sei das Umsatzplus im Online-Handel 2018 mit 9,1 Prozent im Vergleich zu 2017 etwas schwächer ausgefallen als erwartet. Dabei sei das Bild in den einzelnen Handelsbranchen sehr unterschiedlich. Wachstumstreiber seien vor allem die Bereiche Lebensmittel und Kosmetik, Heimwerken und Garten sowie Wohnen und Einrichten. Den größten Online-Anteil am Umsatz weisen laut HDE seit Jahren die Branchen Bekleidung und Accessoires sowie der Elektrohandel auf. „Das Online-Wachstum verschiebt sich langsam in neue Warenbereiche. Insbesondere der Online-Lebensmittelhandel wächst sehr dynamisch“, so Tromp weiter. So sei 2018 der Umsatz mit Lebensmitteln im Vorjahresvergleich um fast 16 Prozent gewachsen. Insgesamt erziele der Handel in diesem Bereich dennoch lediglich ein Prozent seines Umsatzes online. Branchenübergreifend liege der Online-Anteil am Einzelhandelsumsatz bei zehn Prozent. 2018 seien im Online-Handel in Deutschland 53 Milliarden Euro umgesetzt worden. Der HDE-Online-Monitor 2019 wurde vom IFH Köln im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland erstellt.

GZ 09/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Gleisanschluss

Industrie und Getränkefachgroßhandel nehmen die Schiene ins Visier. Dekarbonisierung und Personalmangel drängen zum Umdenken. 56 Organisationen haben zu Beginn des Jahres die „Charta für die Schiene“ unterschrieben. Die Zeit drängt, denn der Gesetzgeber verlangt bis 2030 eine CO2-Reduktion von 40 Prozent gegenüber 2018. Die Crux: eine marode Bahn.

Aktuelles Interview: Maximilian Huesch

Maximilian Huesch ist Logistikexperte, Beirat und geschäftsführender Partner bei Huesch & Partner. Im Interview mit der GZ macht der Profi deutlich, vor welchen Herausforderungen die Branche steht, den Verkehr aufzugleisen.

Gastkommentar: Marcus Vollmers

Marcus Vollmers ist Geschäftsführer der Get N GmbH & Co. KG in Langenhagen, einem bundesweiten Zusammenschluss regional marktführender Getränke-Fachgroßhandelsunternehmen. Im Gastkommentar erklärt der Geschäftsführer, welche Vorteile eine stärkere Nutzung des Schienenverkehrs in Bezug auf Nachhaltigkeit und Bewältigung des Fachkräftemangels bieten.