Bitburger testet ab Ende Mai ein neu entwickeltes Kastengebinde für 0,33-Liter-Mehrwegflaschen. (Foto: Bitburger Braugruppe)
Bitburger testet ab Ende Mai ein neu entwickeltes Kastengebinde für 0,33-Liter-Mehrwegflaschen. (Foto: Bitburger Braugruppe)

Geändertes Verbraucherverhalten: Bitburger testet 12er-Kasten

Bitburger testet ab Ende Mai bei ausgewählten Kunden ein neu entwickeltes Kastengebinde für 0,33-Liter-Mehrwegflaschen. Der 12er-Kasten biete bei einem Grundmaß von 200 x 300 Millimeter einen gesteigerten Tragekomfort dank des integrierten Mitteltragegriffs und erlaube mittels Sichtfenstern eine ansprechende Inhaltspräsentation.

„Wir sehen eine deutliche Veränderung des Verbraucherverhaltens“, erklärt Axel Dahm, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe. „Haushalte werden kleiner, das Gesundheitsbewusstsein steigt, die Lagerfläche in den Speisekammern schrumpft – all diese Faktoren sorgen für eine steigende Nachfrage nach kleineren, praktischeren Kastengebinden.“ Auch die wachsende Sortenvielfalt trage dazu bei, da die Verbraucher gerne unterschiedliche Produkte in kleineren Einheiten kaufen wollen. „Unser neuer Kasten trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat bei unseren Tests bereits sehr gut abgeschnitten“, so Dahm.

Mit dieser Maßnahme will die Bitburger Braugruppe das Marktpotenzial der kleinen Gebinde noch besser erschließen und neue Verwender gewinnen. Zudem sei der 12er-Kasten auch aufgrund der vereinfachten Leergut-Rückführung für Sixpack-Käufer interessant.

Während des Testmarktes sind zunächst die beiden Sorten Bitburger Premium Pils und Bitburger 0,0% alkoholfreies Pils bei ausgewählten Kunden im neuen Kasten erhältlich. // ja

Schlagworte

GZ 07/24

Themen der Ausgabe

Titelthema: Markt-Macher Tilman Ludwig-Munzig

Mit der Bierkiste wagt Tilmans Biere, mit Gründer und Braumeister Tilman Ludwig-Munzig, den für München untypischen Mix aus Getränkemarkt, Kiosk und Kneipe. Aus der Idee vom bezahlbaren Bier mit Freunden haben Ludwig-Munzig und sein Team ein Erfolgskonzept gemacht.

Gastkommentar: Uwe H.F. Hölzer

Uwe H.F. Hölzer, Co-Founder und CEO der Magaloop GmbH, sieht den unabhängigen Handel stärker denn je. Kioske, die den Generationenwechsel geschafft sowie risikofreudiger und innovativer agieren, seien am erfolgreichsten. Spätestens seit Corona und der Schließung der Gastronomie haben nahezu alle FMCG-Hersteller den Impulshandel Absatzkanal (wieder-) entdeckt, sagt Hölzer.

Aktuelles Interview: Anne Mantel, Danone Deutschland

Anne Mantel ist Head of Away From Home (AFH) bei Danone Deutschland. Vor drei Monaten nahm das Unternehmen die Akquise von Imbissen, Kiosken in die eigene Hand. Im Interview mit der GZ berichtet Mantel, wie Danones AFH-Start gelang und welche Ziele sich das Unternehmen gesetzt hat.